Findet ihr die Rekonstruktion der Fassaden des Berliner Schlosses ein Skandal?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, es ist die Wiederherstellung der Historischen Mitte Berlins 69%
Andere Antwort... 15%
Naja es ist halt ein Gebäude 8%
Skandal 8%
Es ist schon etwas un angemessen 0%

5 Antworten

Nein, es ist die Wiederherstellung der Historischen Mitte Berlins

Die Leute, die das Vorhaben als "skandalös" bezeichnen, kennen wir zur Genüge.

Nein, es ist die Wiederherstellung der Historischen Mitte Berlins

Es gibt auch Leute, die Worte wie "Indianer" oder "Zigeunersauce" skandalös finden.🤦🏼‍♂️ Einfach ignorieren.

Nein, es ist die Wiederherstellung der Historischen Mitte Berlins

Nein. Es ist ein Gebäude, das man dann wenigstens anschauen kann - im Gegensatz zu dem Meisten, was heute so gebaut wird.

Reinkanation
Beitragsersteller

Nur 3 Seiten

spelman  03.11.2022, 13:14
@Reinkanation

Ja, nur die Fassade, und eine Seite soll wohl modern werden. Hab ich das richtig in Erinnerung? Architekten scheuen es wie der Teufel das Weihwasser, dass etwas heute Gebautes so aussieht wie "von früher". Außer in Dresden. Da haben sie das prima hingekriegt.

Reinkanation
Beitragsersteller
@spelman

In den innerenhöfen sind sowohl moderne alsauch historische Elemente. Man nur den Umarmungsbau des Stadtschlosses übernommenen und anstelle der älteren Teile kalte schlichte minimalistische moderne Architektur verwendet

spelman  03.11.2022, 13:31
@Reinkanation

Ich bin nicht so oft in Berlin. Wenn ich mal wieder da bin, werde ich es mir anschauen...

Nein, es ist die Wiederherstellung der Historischen Mitte Berlins

Nein, ich finde die Wiederherstellung von kulturgeschichtlich relevanten Kunstschätzen nicht "skandalös".

Andere Antwort...

Ich finde es überflüssig, das Geld hätte man besser ausgeben können - wobei es um Erichs Lampenladen nun auch nicht schade ist.

fraktalismanni  23.03.2023, 16:01

"Erichs Lampenladen" (der Palast der Republik) hätte vielleicht ein Museum werden und an die Geschichte der DDR, die deutsche Teilung und die Gründe dafür, also Naziregime und Zweiter Weltkrieg, erinnern können. Andererseits schien das Gebäude schon kurz nach der Wende so marode, dass es vermutlich nicht lange gehalten hätte. Geschichtliche Museum, sowie auch bauliche Denkmäler der DDR stehen andererseits ohnehin noch überall herum. Das gilt aber auch für klassizistische, barocke und anderweitig historisierende Bauten, die bei Touristen so beliebt sind. Eines mehr oder weniger macht eigentlich auch keinen großen Unterschied. Somit kann ich dieser Antwort voll zustimmen.

HugoHustensaft  23.03.2023, 17:42
@fraktalismanni

Nein, das ging nicht - die notwendige Asbestsanierung hätte jegliches Ambiente gnadenlos zerstört.

Reinkanation
Beitragsersteller

Naja die wollten halt ein Museum bauen