Findet ihr die Bezeichnung rassistisch oder beleidigend?

13 Antworten

Zunächst mal ist das Wort "alman" auch das ganz normale, neutrale Wort für "Deutscher" in der türkischen Sprache. Es entspricht dem französischen "allemand" (und zahlreichen ähnlichen Wörtern, die allesamt von den Alemannen Südwestdeutschlands abgeleitet wurden).

https://en.wiktionary.org/wiki/Alman#Etymology_4

Natürlich kann man einen Satz durch Tonfall und Körpersprache (und andere Signale) so sprechen, dass er abwertend wirken soll. Das kann man aber nicht alleine an dem einen Wort festmachen, das muss man dann aus dem gesamten Kontext erschließen.

Je nach Kontext kann es also neutral oder abwertend sein.

Warum muss man Menschen überhaupt nach solchen Kriterien kategorisieren. Grundsätzlich ist sowas nicht schlimm, aber wenn jemand anfängt diese Bezeichnung permanent zu nutzen, dann ist das natürlich völlig überflüssig und soll provozieren.

also ich finde es tatsächlich ziemlich lustig und bezeichne mich sogar selbst in manchen Situationen als Alman😂

Ich würde mich nur durch dieses Wort wohl kaum rassistisch behandelt fühlen - wäre ja noch schöner, wenn der Inhalt von Beleidigungen die Motivation und nicht Methodik einer offensiven Rhetorik darstellen würde.

edit: Je nach Kontext würde ich es nicht mal als Beleidigung empfinden.

Der Begriff "Alman" ist eindeutig negativ konnotiert. Genau so wie "Kanake".

"An alle AFDler.... Schleicht euch. Ich will keine Propaganda hier haben."

Warum stellst Du dann solche Fragen? Und wie kommst du dazu, zu bestimmen, wer sich äußern darf?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

SirAndius
Fragesteller

Weil ich auf Höcke Zitate und Höhle Phrasen verzichten kann. Bin mir echt Uneinigkeit wie ich über das Wort Denken soll.

ollesgemuese  24.02.2020, 19:45

Der Begriff ist nicht "eindeutig negativ konnotiert", sondern ist seit jeher das ganz normale Wort für "deutscher" im Türkischem, aber nicht nur. Die Wortherkunft solltest du als strammer Deutscher dir vorstellen können :P

Philippus1990  24.02.2020, 19:47
@ollesgemuese

Ausländer ist auch "das ganz normale Wort" für Nicht-Deutscher im Deutschen. Trotzdem ist es negativ konnotiert.

SirAndius
Fragesteller
@ollesgemuese

Je nach Kontext kann das Wort Alman aber auch ein Schimpfwort bzw. Spott gegen einen „Deutschen“ oder eine Person, die die Klischees erfüllt, sein. Im Extremfall kann es sich sogar um eine Form des Rassismus handeln, die von Menschen mit Migrationshintergrund gegen Menschen mit deutschen Wurzeln verwendet wird

Ist aus dem Link. Schon komisch das man erstmal diskutieren muss ob ein Wort beleidigend ist oder nicht

ollesgemuese  24.02.2020, 19:57
@Philippus1990

Ein "Nicht-Deutscher" ist im Übrigem normalerweise etwas anderes - zB Türke.

Und da du zB einem "Türken" bzw vermuteten Türken nicht ansehen kannst ob er hier geboren und aufgewachsen ist oder gerade als Tourist hier jemanden besucht, passt "Ausländer" halt nicht - im ersteren Fall ist er ja "Inländer", auch wenn er nicht unbedingt "Deutscher" ist. Das ist der eine Grund, warum "Migrant" mittlerweile eher statt "Ausländer" genutzt wird. Der andere ist:

80/90er nicht erlebt? Da gab es eine MENGE Leute, die nichts anderes zu tun hatten außer das Wort "Ausländer" mit allen negativen Eigenschaften zu überhäufen, Konservative und Rechte in der Politik und die Bild-Pamphleten mit eingeschlossen. Die haben auch gerne als Parole "Ausländer raus!" genutzt.

Falls dich das also stört warum du das Wort nicht unvorbelastet nutzen kannst heute, weisst du also bei wem du dich bedanken kannst.

ollesgemuese  24.02.2020, 20:04
@SirAndius

Ja, ich habe den Link auch gelesen und halte den Inhalt an diesem Punkt für falsch. Ich kann auch "im Extremfall" meinen italienischen Kollegen mit "boah, der Italiener wieder!" betiteln und mich im dazugehörigen Kontext auf ein Vorurteil gegenüber Italienern beziehen ("die arbeiten nicht gründlich!").

Abseits dieses konkreten Falles, wo ich ja auch erstmal dieses Vorurteil vorher schon gehabt haben muss, ist das Wort "Italiener" ja auch nicht als Schimpfwort irgendwo verzeichnet, oder?

Soweit ich sehe, wird "Alman" von Türken und türkischstämmigen Deutschen benutzt, was ja auch logisch ist, so wie die öfters mal Deutsch und Türkisch vermischen. Und als größte Gruppe der Migranten haben sie den Slang auch beeinflußt, somit hat dieses Wort auch unter nicht-Türken Verbreitung gefunden.

Das Wort wird benutzt, wenn über Deutsche überhaupt gesprochen wird, warum sollen die dann auf einmal ein anderes Wort benutzen wenn sie mal über Deutsche spotten wollen? Dürfen Amis jetzt nicht mehr "germans" sagen? Die spotten auch oft und gerne über uns?

PS: ich benutze das Wort nicht, weil ich mit dem Slang generell nichts am Hut ab (obwohl ich auch "Migrant" bin).

SirAndius
Fragesteller
@ollesgemuese

Dafür das sich die Frage eigentlich an Menschen ohne Migration richtete hast Du die beste Antwort gegeben. Hoffentlich verstehst du das ich das mit den AFDler geschrieben habe. Habe auch bewusst auf eine Umfrage verzichtet

Brunftknilch  24.02.2020, 20:22

Du nun mal eben nicht. Nächtes Mal wieder, vielleicht ...

Linacool19  09.07.2020, 03:37

Naja in vielen Sprachen ist es das Wort für Deutsch, Deutsche. Es kommt auf den Kontext an ob es beleidigend genutzt wird.