Finden Deutsche das abwertend wenn man sie als Almans bezeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Das Wort Alman ist mir egal! 76%
Das Wort Alman regt mich auf! 24%

15 Antworten

Das Wort Alman regt mich auf!

Wieso kann man nicht einfach Deutscher sagen, schließlich leben wir hier in Deutschland und nicht in der Türkei? Oftmals hat es auch eine negative Bedeutung, je nach Kontext.

Flandyboy  03.09.2019, 17:03

Dazu würd ich spontan 'üüübelst der Allman!' sagen

Das Wort Alman ist mir egal!

Also generell ist es mir egal. Ich liebe auch die Alman-Memes Seite auf Instagram (sehr zu empfehlen). Auch wenn Freunde mich so zum Spass bezeichen ist es nichts anderes fuer mich als wenn ich mal Polen oder Russen Witze mache.

Teilweise wird es jedoch als Beleidigung benutzt. Das ist fuer mich dann Rassismus.

Das Wort Alman ist mir egal!

Das Wort "alman" alleine ist noch nicht herabwürdigend, es heißt einfach nur "deutsch" oder "Deutscher". Natürlich kommt es immer auf den Kontext an: ein Wort aus diesem Kontext herauszureißen bringt also wenig für die Beurteilung der ganzen Sachlage.

Das Wort Alman ist mir egal!

Wenn jemand auf Deutsch über Deutsche spricht, dann soll er das deutsche Wort dafür benutzen. Alles andere wäre dann Quatsch.

Wenn jemand in seiner Muttersprache über Deutsche spricht (türkisch oder was-auch-immer), dann kann er selbstverständlich das in seiner Sprache übliche Wort für Deutsche benutzen.

Das Wort Alman ist mir egal!

Wenn es nicht herabwürdigend verwendet wird sonst könnte man mit "Kümmeltürken" oder vergleichbarem reagieren.