Findet ihr dass das Wort "Alman" eine rassistische Beleidigung ist?
Ich bin der Ansicht das es vom Kontext abhängt, wenn es ganz klar beleidigend gemeint ist dann ist das eine rassistische Beleidigung, wenn es selbstironisch, in einem Witz oder generel nicht abwertend genutzt wird dann ist es keine.
Das gleiche gleiche gilt übrigens auch für das N Wort
49 Stimmen
15 Antworten
Ich finde, es steht ungefähr auf der selben Stufe wie Kanacke. Also keine Beleidigung, kann aber auch beleidigend wirken (eher selten der fall).
Beim N Wort ist es etwas schlimmer. Es hat eine sehr lange Geschichte, aber wenn man es in Songs mitsingt habe ich kein Problem damit, man soll es aber sonst versuchen zu vermeiden.
*ich wollte eigentlich auswählen "hängt vom Kontext ab"
Mit Neger würde ich es nicht vergleichen. Man sollte schon der üblichen bedeutung rechnung tragen. Und im türkischen ist es ja ersteinmal eine übliche bezeichnung für eine nationalität. Oder jemanden der sich so verhält wie man denkt wie sich jemand mit einer solchen nationalität verhält.
Vergleichsbasis sind also Zweckentfremdete begriffe als bezeichnung für die nationalitäten anderer.
Neger zählt nicht dazu. Weil damit keine Nationalität gemeint ist. Zigeuner z.b. auch nicht weil es zwar eine bestimmte volksgruppe bezeichnet aber eben nicht eine Nationalität. Ist eher vergleichbar zum begriff Jude.
Da wir nun ne basis haben können wir das ganze prüfen:
Gibt es fälle in dem ein Deutscher einen nationalitätsbegriff negativ klischeeemäßig benutzen kann, vergleichbar wie es türken machnmal abwertend machen, welche dann als rassistisch angesehen werden?
Falls ja. Ist eine Negative verwendung Neo-Rassistisch.
Falls nein. Ist es das nicht.
Ich fühle ebenso beleidigt wie ein Türke, wenn ich sage "typisch Türke". Gleiches Recht, sich rassistisch beleidigt zu fühlen für alle!
Wer meint, uns Deutsche abstempeln zu müssen, möge das belegen und nicht beleidigen. Ja, ich weiß - alaman bedeutet "Deutscher" "Türke" bedeutet auch eigentlich nur Türke. Aber wehe du sagst das zu einem Türken...
...aber ich dachte "kanak" bedeutet einfach nur "Mensch" ... grübel
Das Wort stammt von kanaka maoli, einer hawaiischen Bezeichnung für „Mensch“ (kanaka),[1] (Wikipedia)
Also geht es nie um die ursprüngliche sondern die derzeit gültige Bedeutung. Du hast Recht!
Es ist zwar die direkte Übersetzung in einigen Sprachen und dann selbstverständlich kein rassistischer Ausdruck.
Aber als... Anglizismus?? Bzw. Während man eigentlich besagte Fremdsprachen nicht spricht klar ein rassistischer und denunzierender Ausdruck.
Wenn man sich in 2. Linie nicht beleidigt fühlt weil der Kontext passt, zb unter Freunden und zum foppen, dann mag es Situationsbedingt so sein. Aber bei so einer disskusion muss man selbstverständlich objektiv ran gehen und Sachen wie Kontext ausblenden.
Damit eben begriffe wie das N Wort oder Z Wort nicht mehr verharmlost werden weil idioterweise speisen so benannt wurden
Ich bin roma mit einem serbischen Pass. Ich bin also ziemlich weit vom Begriff Alman entfernt
So genau ich kann mich nicht Entscheiden🤔 Etwas Rassistisches ist aber dran. Nicht immer es ist Rassismus. Am Ende es bedeutet nur Deutscher. Aber es wird auf Deutsch oft als Beleidigung benutzt.
Das Wort Alman ist gleich zu setzen mit dem Wort Kanacke.