Warum Ausländer nie rassistisch aber Deutsche schon?
Wenn ein Deutscher etwas gegen Ausländer sagt, ist er ein Nazi.
Wenn ein Ausländer was gegen Deutsche sagt (Deutsche Kartoffel oder Alman: mittlerweile auch negativ behaftet, Scheiß Deutscher) wird es nie so rassistisch angesehen wie wenn ein Deutscher scheiß Türken, Albaner was weiß ich sagen würde.
Jetzt nur als Beispiel.
3 Antworten
Rassismus ist strukturell. Demzufolge gibt es keinen Rassismus gegen Deutsche, es sei denn man ist schwarz. Alles andere darf als Diskriminierung verstanden werden, aber eben nicht als Rassismus.
Sogar zwischen Schwarzen und Weissen gibt es Rassismus in beide Richtungen. Ich war mal als Student in London unwissentlich als neuer Mieter in ein Haus eingezogen in dem sonst nur Schwarzafrikaner wohnten. Kurz darauf wurde ich von einem afrikanischem Mitbewohner wütend angesprochen: "This is black people's house. You go white people's house!" Es bedurfte einiger intellektueller Überzeugungsarbeit um die Verhältnisse zu normalisieren danach.
Ja klar ist das Rassismus!
Aber will ja niemand hören und wenn man auf das Problem anspricht ist man gleich der "Nazi" - also hält mal seinen Mund und denkt sich sein Teil!
Glaube Claudia Roth war auch schon da. Grüße