Findet ihr den ÖPNV auch so unnötig?

23 Antworten

Findet ihr den ÖPNV auch so unnötig?

Nein, denn ich habe gesundheitlich auch immer häufiger Tage und Phasen, wo ich selbst im Nahbereich schon lange nicht mehr mit eigenen Füßen oder Kleinfahrzeugen zu meinen Zielen komme.

Auto habe ich schon seit 20 Jahren nicht mehr; und ohne stabilen und sicheren Arbeitsplatz im Unterhalt für untere Einkommensgruppen auch längst nicht mehr immer dauerhaft unterhaltbar.

In diesem Bezug fehlen mir zwischen damals und heute aber auch die gezielten Berufs-Direktverkehre zwischen Wohnort und Gewerbe- / bzw. Industriegebiet im Tagespendelbereich NUR für werktätige Menschen.

Ich finde Öffis super und nutze sie. Klar, ich könnte auch Fahrrad fahren. Aber es geht ja nicht nur um uns.

Ich arbeite fast direkt neben einer Behindertenwerkstatt. Die meisten Personen die dort arbeiten kenne ich mittlerweile vom sehen auswendig, da sie den gleichen Bus wie ich nehme. Die sind auf sowas angewiesen. Also super, dass es Öffis für deren Unterstützung gibt.

Bei mir in der Stadt bin ich mit öffis bedeutend schneller und günstiger unterwegs.

Für mich macht es überhaupt keinen Sinn ein eigenes Auto zu besitzen.

Um in die Innenstadt zu kommen wäre ich mit einem eigenen Auto nicht nur 2-3 mal so lang unterwegs, ich wäre auch noch stundenlang damit beschäftigt einen Parkplatz zu suchen und allein die Parkgebühren wären teurer als hin und Rückfahrt mit der U-Bahn.

Ich finde, dass es gut für Rentner und Schüler ist. Leider ist das was du schreibst genau der Grund, warum es immer überall Staus und Autos noch und nöcher gibt. Zur Feierabendzeit durch die Innenstadt.. muss ich dir nix erzählen oder?

Autotreffs wo jeder einzelne ein Auto fährt und selten ein Beifahrer dabei. Lieber zwei einzelne mit Autos unterwegs, anstatt, dass einer das Auto zuhause lässt und beim anderen mitfährt.

Parkplatzsuche: "Mist, alles Voll, unglaublich"

Tja...

Also bin ich der Meinung, dass es eher umgekehrt ist. Autofahren ist unnötig. Aber ich will mich nicht als Moralapostel hinstellen, ich bin nämlich auch Autofahrer.

Das Sonntagsfahrverbot für LKWs finde ich ebenfalls stupide. Eher sollten unnötige Autofahrten verboten werden, aber wie kann man sowas kontrollieren.. genau, gar nicht. Die LKWs sind meist auf Autobahnen unterwegs. Autofahrer sind überall...

Schön für dich.

Tausende Menschen nutzen jeden Tag öffentliche Verkehrsmittel - sie sind einfach darauf angewiesen. In die Berufsschule musste ich eine Stunde mit dem Zug und dann noch eine halbe mit der Straßenbahn fahren. Und schon da bin ich um 4.30 aufgestanden.

Du träumst dir das etwas zusammen, was nie machbar ist.

maxundmogli
Beitragsersteller

Auto.

Muktamani  18.09.2024, 00:48
@maxundmogli

Als 16 jähriger Berufsschüler - ja ne, ist klar. Komm mal von deinem hohen Ross herunter. Davon abgesehen sind bei uns im Winter bei Schnee die Straßen um diese Zeit, zu der ich hätte losfahren müssen, noch nicht geräumt oder gestreut.

arolinaoee  18.09.2024, 10:16
@maxundmogli

Dir ist aber klar, dass es Leute mit Einschränkungen gibt, die keinen Führerschein machen dürfen, oder? Genauso wie Leute, die das Geld dazu nicht haben.

LeWe23  18.09.2024, 10:22
@arolinaoee

Ja, oder sich schlicht kein Auto leisten können oder wollen. Manche wollen sogar was für die Umwelt tun, hab ich mal gehört.