Findet ihr, dass Frauen und Männer in Österreich/Deutschland bereits gleichberechtigt sind?

8 Antworten

In Österreich habe ich gefühlt den sehr sehr starken eindruck, dass leider ein großer Schritt nach hinten gemacht wurde. Es gibt mehr Femizide als früher und Frauen verdienen nach wie vor viel weniger als Männer. Heutzutage haben die Frauen bei uns in Österreich mehr Angst vor Männern als früher weil sie - besonders in Wien - viel mehr auspassen müssen.

Durch Migration und Kulturaustausch kann man auch in der Religion stark erkennen das sich vieles niemals ändern wird. Das Frauen zb.. weniger wert sind als Männer was stark in diversen Kulturen verankert ist. Da wird sich meiner Meinung nach auch in 50 jahren nicht viel ändern. Wie auch? Vorher muss sich eine Religion auch mal anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WilliamDeWorde  30.09.2024, 13:15

Wo verdienen denn die Frauen weniger als die Männer, in welchem Beruf?

grundsätzlich JA ! real gibt es konfessionen und familien - die das nicht akzeptieren

Größtenteils ja, größtenteils nein.

Teilweise sogar mit extra Rechten ausgestattet, die der Mann zB nicht besitzt und je besitzen wird, sofern sich anatomisch und in der Natur der Geschlechter nichts ändert.

1akob  30.09.2024, 11:45

Es gibt nicht zwei mal „größtenteils“..

WilliamDeWorde  30.09.2024, 13:16
@1akob

Ach, die größere Hälfte hört bei solchen Belehrungen eh nicht zu.

AryaSaphyra  30.09.2024, 11:51

beschwerst du dich gerade darüber, dass es nie eine Gleichberechtigung geben wird, weil Männer weder Uterus noch Eierstöcke besitzen?

Brutmudda  01.10.2024, 17:54
@AryaSaphyra

Wenn du willst, kannst du das gerne so interpretieren.

Ob diese Interpretation allerdings das widerspiegelt, was ich meinte, wirst du wohl nie erfahren.

AryaSaphyra  02.10.2024, 09:42
@Brutmudda

ich will hier gar nichts interpretieren. es zu müssen trifft es mangels weiterer Erklärung deinerseits eher.

In Teilen - ja

Im Sozialen manchmal noch schwierig, eine männliche Hebamme, eine weibliche Bauleiterin, ein männlicher Erzieher, eine weibliche Dachdeckerin... Kommt nicht bei jedem rund an im Gehirn...

Auch gibt es Berufe, die Frauen (noch) nicht ausüben dürfen, darunter zB das KSK, aber das wird sich in Zukunft noch ändern. Beim SEK dürfen Frauen in der Theorie mit machen, wenn sie die Anforderungen erfüllen. Ist in der Zeit der Freigabe auch schon 2x passiert, dass Frauen die Anforderungen mit Bravour gemeister haben, dann gab es aber fadenscheinige Ausreden, weswegen die Stelle nicht an sie vergeben werden konnte.

In der Realität hat man mir vor 10 Jahren einen unbefristeten Vertrag verweigert, weil ich, Zitat: "Ja schwanger werden könnte". Auch hatte man mir in dem Job weniger Geld gezahlt, trotz gleicher Qualifikation weil, Zitat: "ich als Frau ja nicht so viel leisten könne und man mich mit weniger Geld davor schützen würde, zu viel Geld für Nägel und Schminke auszugeben".

Ja, in der Theorie auf jeden Fall.