Findet ihr dass die Grünen Wasser predigen und Wein trinken?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

jop wa 68%
nö wa 32%
geht so wa 0%

8 Antworten

jop wa

Die Grünen sind sowas wie die FDP für Leute mit Gewissen.

Sie machen Klientelpolitik für Besserverdiener die sehr wohl wissen, dass sie schädlicher für die Umwelt sind als der Bevölkerungsdurchschnitt, sich mit guten Taten und guten Absichten aber ablassähnlich freikaufen wollen von ihren Sünden.

Die Solaranlage auf der Villa mit großem Grundstück kompensiert dann schon irgendwie den Auslandsurlaub den man sich zwei Mal im Jahr gönnt. Der Elektro-Stadt-Flitzer als Zweitwagen rechtfertigt den SUV. Ehrliche Unterstützung für den Ausbau der Erneuerbaren Energien lässt einen vergessen, dass wir den zweithöchsten CO2-Ausstoß in Europa haben. Über seine vegetarische Bio-Ernährungsweise kann man ignorieren, dass wir Kindern in der dritten Welt Nahrung aus ertragsreichen genmanipulierten Pflanzen aus der Intensivlandwirtschaft vorenthalten.

Alles kein Problem so lange man Geld hat.

Oponn  16.05.2023, 14:20
Über seine vegetarische Bio-Ernährungsweise kann man ignorieren, dass wir Kindern in der dritten Welt Nahrung aus ertragsreichen genmanipulierten Pflanzen aus der Intensivlandwirtschaft vorenthalten.

Inwiefern tun wir das?

Oppulus  16.05.2023, 14:32
@Oponn

Die grünen bekämpfen genmanipulierte Nahrungsmittel auf der ganzen Welt.

Eines der größten Probleme der Ernährung weltweit ist in Ländern in denen die Bevölkerung auf Reis angewiesen ist. Reis ist ein hochwertiges Nahrungsmittel doch ihm fehlt Vitamin A. Betacarotin, das was Karotten rot macht.

Ein Mangel an Vitamin A in der Ernährung von Kindern führt zu Blindheit und schließlich Tod. Hunderttausende Kinder erkranken jährlich daran, zehntausende sterben. Das passiert in den ärmsten Regionen der Welt, in denen eine Schüssel Reis am Tag oft die einzige Mahlzeit ist.

1992 wurde die Entwicklung einer Reissorte angestoßen, dem Golden Rice. Ein genmanipulierter Reis der Betacarotin enthält (darum die "goldene" Farbe). Das Saatgut für diesen Reis sollte kostenlos oder zum Selbstkostenpreis an die Bauern in armen Ländern ausgegeben werden um damit das Leiden dieser Kinder zu beenden. Im Jahr 2000 war der Reis langsam marktreif und wurde 2003 zum Anbau überprüft.

"Umweltschützer" und Genfoodgegner, auch viele Deutsche, auch aus der grünen Partei, haben die Aussaat und Zulassung von Golden Rice immer wieder verhindert und bekämpft. Die Sprecherin von Greenpeace sagte, Vitamin A-Mangel sei ja kein Problem wenn man nur genug Fleisch und Gemüse essen würde (sollen sie Kuchen essen!).

Jahrzehntelang haben grüne Gruppen und natürlich auch die Grüne Partei gegen den Golden Rice Stimmung gemacht, gekämpft, Lügen verbreitet. Ausländische "Umweltschützer" haben immer wieder Testfelder mit Golden Rice zerstört- in einigen der ärmsten und am stärksten hungernden Regionen der Welt. Eines ihrer Argumente war auch, dass eine Zulassung von genmanipuliertem Reis zur Ernährung von erblindenden Kinder ein trojanisches Pferd für die Zulassung kommerziellen Saatguts wäre.

Erst 2021 wurde Golden Rice endlich in den Philippinen erlaubt. Fast 20 Jahre nachdem er vorgestellt wurde. In allen anderen Staaten ist er bis heute nicht zugelassen, obwohl seine Unbedenklichkeit außer Zweifel steht.

Ein sehr trauriges Thema, ich kann jedem empfehlen sich damit auseinanderzusetzen. Die Grüne Ideologie hat im Laufe der Jahre hunderttausende Kinder das Leben und Millionen das Augenlicht gekostet.

Oponn  16.05.2023, 14:38
@Oppulus

Sorry, aber was konkret haben die deutschen Grünen mit einer Zulassung sonstwo zu tun?

JudgeMad96  16.05.2023, 15:31
@Oppulus

Alter, traurig, die Menschen hören nur "Genmanipuliert" und denken gleich ihnen wächst ein dritter Arm oder so. Macht einen richtig depressiv, diese Unwissenheit.

Oppulus  16.05.2023, 15:47
@Oponn

Ich versteh die Frage nicht.

Die grüne Gruppen, die Grüne Partei all diese Leute haben die Zulassung von Golden Rice aktiv und mit ihren politischen Mitteln verhindert.

Die Grünen kämpfen aktiv weltweit und erfolgreich gegen die Verbreitung von Intensivlandwirtschaft und GMO. Es wäre naiv anzunehmen, dass Deutschland als eines der reichsten Länder der Welt darauf keinen Einfluss hätte.

Da dies der einzige Punkt meiner Aufzählung ist an dem du dich gestoßen hast, kann ich davon ausgehen, dass du mir in allen anderen Punkten Recht gibst? Denn so wichtig ist mir der Punkt nicht, dass wir uns jetzt ausgerechnet darum streiten müssten wenn wir uns ansonsten einig sind.

Oponn  16.05.2023, 15:55
@Oppulus

Hinsichtlich der Sinnhaftigkeit optimierter Pflanzen sind wir vollkommen d'accord. Hinsichtlich der Verantwortung der deutschen Grünen nicht.

Oppulus  16.05.2023, 16:36
@Oponn

Dann müssen wir uns über diesen speziellen Punkt auch nicht streiten.

nö wa

Ohne die Gasproblematik würden sie ziemlich genau das umsetzen, was sie zuvor im Programm hatten: Schließlich ist NS 2 im großen und ganzen auf dem Boden der Groko gewachsen...

Woher ich das weiß:Recherche
jop wa

Oh ja das trifft voll zu Grüne die Retter bei diesen Spruch kan einen anders werden,sehe das nicht so.Und da die SPD mit Grünen ist ist die genauso nicht wählbar.Sind aber gute Schauspieler.

nö wa

🦈

Findet ihr dass die Grünen Wasser predigen und Wein trinken?

Sie predigen Rotwein und trinken Sprudelwasser.

jop wa

Naja, die Grünen sind halt auch nur Politiker.

Sie sagen dem Volk was zu tun ist. Sie selber sind aber nicht das Volk sondern eben Politiker. 🤷🏻‍♂️