Was bedeutet „Wasser predigen und Wein trinken“?

2 Antworten

Wasser predigen und Wein trinken. Bedeutungen: [1] von anderen (heuchlerisch) Verzicht, Zurückhaltung, Bescheidenheit, Genügsamkeit etc. fordern, aber selbst ganz im Gegenteil dazu besonders verschwenderisch, genusssüchtig sein.

Zum Beispiel wenn ein Grüner mit einem Monstertruck zur Arbeit fahren würde.

Ein Priester, der ins Puff geht.

Ein CDU-Politiker, der Drogen konsumiert.

Es ist im Grunde ein Verstoss gegen den kategorischen Imperativ von Kant, wenn du von anderen etwas erwartest, was du selber nicht einhältst.