Wasser predigen und Wein saufen - wo kommt diese Redewendung her, denn ich mag sie irgendwie?

4 Antworten

Der Spruch hat nichts mit Jesus zu tun! Es geht darum daß hohe Würdenträger in der Kirche in Saus und Braus lebten, während sie den Gläubigen predigten sie sollen bescheiden und demütig leben, nicht klauen usw.! Such mal nach Der Familie "Borgia". Aus ihnen gingen zwei Päpste hervor weil man sich innerhalb der Familie einflussreiche Positionen zugeschanzt hat! Die haben es "wild getrieben" und es "krachen lassen"!

https://de.wikipedia.org/wiki/Borgia

Woher ich das weiß:Recherche

Das bedeutet, dass jemand predigt, die Anderen sollen bescheiden und bodenständig leben und derjenige selbst lässt es krachen und schmeißt das Geld mit vollen Händen raus.

Von Jesus vermutlich, wie er Wasser in Wein verwandelt:

Und die Kirche wollte damals, Alles was mit Jesus zu tun hat, in den Dreck ziehen.

Woher ich das weiß:Recherche