Wasser predigen?

6 Antworten

Die Redewendung stammt aus Heinrich Heines Versepos Deutschland. Ein Wintermärchen.

Bedeutung = von anderen (heuchlerisch) Verzicht, Zurückhaltung, Bescheidenheit, Genügsamkeit etc. fordern, aber selbst ganz im Gegenteil dazu besonders verschwenderisch, genusssüchtig sein.

Heuchler sind oft scheinheilig und neigen zur Doppelmoral, ganz im Gegensatz zur persönlichen Integrität

Wasser predigen und Wein trinken...nur allzu oft die Politiker und Mächtigen dieser Welt, wenn sie das Volk aufrufen, sparsam zu leben und Verzicht zu üben. Sie selbst hingegen gönnen sich üppige Einkünfte und jeglichen Komfort. In seinem berühmten Gedicht »Deutschland. Ein Wintermärchen« von 1844 kritisiert Heinrich Heine (1797-1856) die Kirche, die den Menschen von jeher predigt, sich mit ihrer »gottgewollten« Armut abzufinden:

 »Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,

 Ich kenn auch die Herren Verfasser;

 Ich weiß, sie tranken heimlich Wein

 Und predigten öffentlich Wasser«.

http://etymologie.tantalosz.de/w.php

Nehmen wir an, ein Priester predigt seiner Gemeinde jeden Sonntag, dass betrunken sein eine Sünde ist und man deshalb lediglich alkoholfreie Getränke, also früher vor allem Wasser, trinken soll. Er selbst aber trinkt sehr gerne den Messwein und relativ wenig Wasser. Dann würde man diesen Mensch als Heuchler oder vielleicht auch als Scheinheiligen bezeichnen. Und das ist auch die Bedeutung der Redewendung: Wenn irgendjemand sagt, dass man etwas nicht tun soll, es aber selbst andauernd tut.

glidrisi  11.04.2018, 17:38

Ok. Wäre aber noch harmlos, da die wahre Dimension von den Heuchlern kilometerweit höher einzustufen ist

Adnauseam  11.04.2018, 17:43
@glidrisi

Warum ist es nicht möglich, auf dieser Seite einfach eine Frage zu beantworten? Ich habe keine Ahnung, in welchem Zusamenhang der Fragesteller auf diese Redewendung gestoßen ist, vielleicht lernt er gerade Deutsch, vielleicht hat er einen harmlosen Liedtext über das Mittelalter gehört, wer weiß? Ich habe versucht, die Bedeutung zu erläutern, nicht mehr und nicht weniger.

Scheinheiligkeit, weil man vorgibt etwas zu tun, aber genau das Gegenteil macht.

Nach aussen hin trinkt man Wasser, aber wenn man genau das Gegenteil von dem tut, was man vorgibt zu sein, dann trinkt man Wein.

Das bedeutet, dass du anderen sagst, dass es gut ist mit wenig zu leben.

Nicht so habgierig zu sein, hintenrum bist du es aber selbst.