Findet ihr das Bescheidenheit die schlimmste Form der Eitelkeit ist?

8 Antworten

Das kommt drauf an, wer so "bescheiden" auftritt und dabei nur Komplimente und Zuneigungen erwünscht ... ich urteile aber trotzdem erst dann, wenn ich die Person gut kenne und menschlich einschätzen kann.

Ich kenne jemanden, der immer nur mit Bescheidenheit kokettieren will & nach außen hin den selbstlosen Idealisten gibt, aber trotzdem der Erste ist, der tief beleidigt ist, wenn er nicht überall benamt und lobend erwähnt wird ------> der ruft dann ggf. sogar bei der Tageszeitung an, wenn er irgendwo in einem Bericht nicht in einem für ihn seiner Meinung nach "würdigen" Maß benamt worden ist... und das hat echt einen "uncoolen" Beigeschmack.

Roadhoag
Beitragsersteller

Danke genau solche meinte Ich .

rotesand  14.02.2018, 12:34
@Roadhoag

Solche Leute habe ich vorallem in der Flüchtlingsarbeit oder im Bereich kirchlicher Sozialarbeit kennen gelernt, ganz schlimm war's neulich wieder bei einer katholischen Jugendhilfe-Organisation. Man kommt sich da leicht veralbert vor!

Roadhoag
Beitragsersteller
@rotesand

Ya alles nach aussen hin ,um ein falsches Bild abzugeben ,super Antwort Danke .

Nö. Ich finde Bescheidenheit ist etwas, dass auch für Dankbarkeit und Wertschätzung der kleinen Dinge sprechen kann. Ich denke, bescheidene Menschen, brauchen nicht viel aber wissen genau WAS sie brauchen, um glücklich zu sein.Sie sind meist zufriedener und nicht von dieser grauenvollen Habgier bestimmt.

Bescheidenheit ist keine Eitelkeit. Ein Mensch der bescheiden ist wird sich nicht in den Vordergund drängen.

Jeder Mensch freut sich über ein ehrliches Kompliment und ein eitler Mensch wird sich nicht mit Bescheidenheit zufrieden geben.

Der will im Rampenlicht stehen und ist gierig auf Komplimente.

Eitelkeit ist die Sorge um sein Außendarstellung.Als bescheidener Mensch legt man keinen großen Wert auf seine Außendarstellung.

Du redest von falscher/vorgetäuschter Bescheidenheit.

Roadhoag
Beitragsersteller

Sie wird dazu missbraucht.

ExtraFlicka  13.02.2018, 22:54
@Roadhoag

Dann solltest du mit deinen Eltern sprechen oder die Polizei kontaktieren.

Bescheidenheit und Eitelkeit ist nicht dasselbe.

Bescheidenheit wird eher mit Geiz gleichgesetzt. Wer eitel ist ist eher Geltungsbedürftig. Er möchte hören wie toll er ist etc. .

Roadhoag
Beitragsersteller

Ich meine nur das manche Bescheidenheit vortäuschen, um das Gegenteil zu hören was sie wollen,in Wahrheit,um sympathischer zu wirken.

Roadhoag
Beitragsersteller
@Chaoslady4217

Anerkennung brauchen ja manche wie die Luft zum atmen.

eddiefox  14.02.2018, 08:15
@Roadhoag

Hi,

ich würde auch zwischen vorgetäuschter Bescheidenheit, um Anerkennung zu bekommen, und echter Bescheidenheit unterscheiden.

Und dann gibt es auch Menschen, die ihre Fähigkeiten geringer einschätzen als sie es sind, was dann nichtmal Bescheidenheit ist, sondern eine falsche, aber ehrlich gemeinte Selbsteinschätzung. Das kann dann von anderen als Bescheidenheit empfunden werden, obwohl diese Haltung nicht als Bescheidenheit gemeint ist.

Diese verschiedenen "Bescheidenheiten" zu unterscheiden finde ich nicht leicht. Ich muss den Menschen dann besser kennenlernen, um ihn einschätzen zu können.

Gruß