Findet eine Verdummung der Menschheit statt?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 62%
Nein, es hält sich auf einem konstanten Niveau 24%
Nein, im Gegenteil 11%
In manchen Gruppen 2%

10 Antworten

Nein, es hält sich auf einem konstanten Niveau

gab es je eine Generation die nicht der Meinung war, die nachfolgenden Generationen wären viel dümmer?

Es gibt natürlich besorgniserregende Entwicklungen, so nimmt zum Beispiel das Bildungsniveau in Deutschland ab, das hat aber nichts mit der Intelligenz zu tun.

Ich glaube die "Intelligenz" verändert sich nicht wirklich, aber die Eigenschaften anhand derer wir Intelligenz messen oder wie wir Intelligenz definieren muss sich der Realität anpassen. Früher galt man als Universalgenie wenn man Enzyklopädien auswendig aufsagen konnte. Heute ist das völlig nutzlos und wir würden sagen "okay, die Person kann super auswendig lernen aber das war es dann auch schon". Durch die Entwicklung der Welt verändern sich Kompetenzen und andere Fähigkeiten und anderes Wissen ist gefragt. Wir neigen dann aber dazu, das Verständnis von Wissen und Kompetenzen mit dem wir aufgewachsen sind als universell richtig anzusehen und haben dann teilweise keine Akzeptanz gegenüber der Fähigkeiten nachfolgender Generationen, die nicht dümmer oder schlechter sind als wir sondern schlicht andere Dinge können und wissen.

Ich würde lügen wenn ich sagen würde ich kritisiere die nachfolgenden Generationen nicht. Ich ertappe mich regelmäßig dabei (mit Mitte 20) wie ich so rede wie damals meine Eltern und die Zukunft schwarz male. Aber wenn ich mir allein überlege, dass meine Generation es nicht geschafft hat in Sachen Klimawandel auch nur einen Millimeter nach vorne zu kommen und die jetzige Jugend weltweite Proteste ausgelöst hat und eine Bewegung ins Leben gerufen hat, die dem Klimawandel die Aufmerksamkeit zukommen lässt die essenziell wichtig ist, dann muss ich da auch irgendwo Respekt zollen und muss sagen: das spricht auf jeden Fall für die jungen Menschen. Ich glaube also wir bewegen uns konstant, aber wir können die Entwicklungen mancher Dinge schwer akzeptieren die nicht in unser Weltbild passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Dogetastisch
Beitragsersteller

Nun, in den letzten Jahrzehnten hat sich die Welt ja so gravierend geändert, das auch die Einwirkungen auf uns und insbesondere auf unseren Geist sich natürlich stark verändert hat. Dass das Ganze Auswirkungen auf Kinder hat, ist daher schon deutlich nachvollziehbarer als in den Generationen vorher.

Ob der Klima Aktivismus zusammenhängend, wage ich auch zu bezweifeln. Den Zusammenhang zwischen unsere Immissionen und den Auswirkungen zu erkennen ist ja auch nicht so schwierig.

guitarbassman  22.02.2022, 11:11
@Dogetastisch

Richtig, dennoch war uns auch schon vor 15 Jahren klar dass wir das Klima verändern uns unsere Umwelt zerstören und dennoch haben wir es nicht geschafft, da ernsthaft was zu verändern. Frau Merkel sprach schon bei ihrer ersten Antrittsrede von der Herausforderung Klimawandel, das ist also wahrlich kein neues Thema, aber wir konnten eben schön wegschauen da uns das in Deutschland nie getroffen hatte und mussten demnach auch nichts verändern - so wohl die Begründung.

Damit wollte ich auch nicht ausdrücken, dass die Kids heute intelligenter sind, aber ich bezweifle dass man von Verdummung sprechen kann und wollte damit ausdrücken, dass nicht nur meine Generation stolz darüber berichten kann was sie nicht alles Gutes getan hat und über die Jugend herziehen, die haben ganz andere Dinge geleistet die man auch anerkennen sollte.
Und natürlich hast du Recht, die Auswirkungen sind heute klarer als noch vor 15 Jahren, dennoch sitzen wir in Deutschland nach wie vor in einem vergleichsweise sicheren Hafen und die Proteste haben nicht erst nach dem schlimmen Hochwasser in NRW begonnen, daher rechne ich ihnen das schon an.

Nein, es hält sich auf einem konstanten Niveau

Die Psychiaterin Heide Kastner hat es so formuliert:

"Ich glaube aber, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen. Es ist salonfähig geworden, dumme Positionen lauthals herauszutröten. Man kann sich ziemlich sicher sein, dass man für jede noch so unsägliche Position irgendwelche Mitstreiter findet. Und in der Gruppe ist man dann stark und hat auf jeden Fall recht. Denn wenn viele glauben, was ich glaube, kann ich nicht falsch liegen. Es ist auf jeden Fall wesentlich angenehmer, in einer Gruppe Blödsinn zu schreien, als es allein zu tun. Die Möglichkeiten, Dummheit wahrzunehmen, haben sich vermehrt."

https://web.de/magazine/wissen/psychologie/psychiaterin-heidi-kastner-interview-dummheit-gefaehrlich-gesellschaft-36568130

Ja

Heute sitzt man in der Schule und denkt sich, ich frag nicht und pass nicht auf, weil das steht eh alles im Internet.

Dadurch werden viele probleme mit der Aufmerksamkeit bekommen.

Kleidchen2  21.02.2022, 12:00

Interessanter Aspekt.

Nein, es hält sich auf einem konstanten Niveau

Biologisch ändert sich da nicht aber Falschinformationen und so verbreiten sich schneller.

Ja

Wer sich dreiwillig dem Schwachsinn auf Trickteack, DeineRöhre und Konsorten ausliefert, darf sich nicht wundern, wenn die letzten Synapsen nich verkümmern wollen.