wie viel Prozent der Menschheit kennt mich (einen Durchschnittsbürger)?

3 Antworten

Überschlag das doch einfach…

Grundschulzeit, (ca 60-70 Schüler, Lehrer, eltern) Haupt/Realschule/Gymnasium, (ca 100 Schüler/Eltern/ Lehrer) Sportvereine (ca 40-60) Freunde (5-15), nachbarn (20) Verwandte (2-50)

plus die flüchtigen Bekannten, verdoppel die gesamte Zahl einfach

dann kommst du etwa auf 500 Leute die dich, und die du auch namentlich kennst

aber im Großen und Ganzen wird es das gewesen sein.,,

wenn du irgendwann im Berufsleben stehst und z.b als Ausbilder oder Lehrer aktiv bist, dann kommen natürlich etliche Schüler /Kursteilnehmer dazu

und wenn du z.b. auf 800 Leute kommen würdest, wäre das bei 80 mio Einwohnern 1 von 100.000, das wäre 0,001% der Bevölkerung hierzulande

weltweit bei 8 Milliarden Bewohnern wären das noch zwei Nullen hinter dem Komma mehr

also 0,00001%

NPCno98772  05.07.2021, 18:49

Korrektur: mindestens 5 zusätzliche Nullstellen hinter dem Komma bei 8 Milliarden.

Vampire321  05.07.2021, 21:18
@NPCno98772

Ups, du hast recht ;)

da bin ich beim ‚nullen Zählen‘ verrutscht

danke für die Korrektur!

Kommt darauf an.

Wenn du sonderbare Leistungen zur Gesellschaft beigetragen hast (Im Fernsehen gewesen, Nobelpreis gewonnen, guten Content auf YouTube hochgeladen, und so weiter...) oder einen hohen Amt führst (Präsident, Kanzler, Diktator, und so weiter...) hat wahrscheinlich höchstens ein Achtel der Welt von dir mal gehört.

Ansonsten wenn man die eigenen Bekanntschaften zusammen rechnet, kommt man nur auf rund 500 Personen. Dementsprechend würde dann bei 7,6 Milliarden Menschen auf der Erde rund gerechnet 0,000000065% davon dich persönlich kennen.

Da reicht einfache Hochrechnungen aus bei einem persönlich. Eine Statistik dazu braucht man nicht zu führen, da es aufgrund schier Masse an Individuen zu kompliziert wäre.

Trotzdem gibt es eine soziologischen Begriff namens "Kleine-Welt-Phänomen", die besagt, dass man jeden einzelnen Individuen auf der Welt in der Regel über 6 weiteren Personen kontaktieren kann. Jedoch fehlen ausreichende Daten dafür die dieses Phänomen als Norm ansehen lassen können.

Garantiert nicht mal ein zehntausendstel Prozent.

Schau mal, wieviele Menschen es auf der Welt gibt und wieviele Du davon kennst. Und mit kennen meine ich wirklich kennen, nicht nur aus dem Fernsehen... Also Promis fallen schonmal aus der Statistik raus... Mehr Leute werden Dich auch nicht kennen...

Und da Du hier auf GF auch noch anonym unterwegs bist kennt Dich letztendlich keiner wirklich. 😁

warehouse14