Findes ihr es unhöflich, Chats nicht zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Das ist normales sozialadäquates Verhalten 50%
Das halte ich schon für ein bisschen beleidigend 33%
sonstiges 17%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du verletzt bist, oder zumindest irritiert, ist normal. Geht mir auch so.

Aber es kann alle möglichen Gründe haben, warum sie es nicht liest, das muss nichts mit dir zu tun haben. Kann sein, dass sie einfach entschieden hat weniger aufs Handy zu schauen. Ein Freund von mir schaut auch nur alle paar Tage auf Whatsapp, weil er einfach anderes mit seiner Zeit machen will, und es schlicht Stress reduziert, wenn man nicht ständig erreichbar ist. Dabei kanns auch vorkommen, dass die eigene Nachricht dann so weit nach unten rutscht, dass sie vergessen wird. Kommt vor. In solchen Fällen schreib ich dann, nach einiger Zeit, wenns um eine Frage geht eine Nachricht, die nur aus einem Fragezeichen besteht. Kommt vielleicht unhöflich, aber er weiß wies gemeint ist.

Kann auch sein, dass das Handy kaputt ist. Oder dass sie einfach gerade eine Phase hat, in der sie schlicht keine Zeit für andere hat (oder zumindest nur für die Allerengsten). Das heißt dann nur, dass du nicht zu den wichtigsten Personen in ihrem Leben gehörst, aber muss nicht heißen, dass du unwichtig bist. Liest sich auch so, als sei das der Fall, dass ihr halt nur einfache Freunde seid. Da kommt sowas schonmal vor, wenn jemand Stress hat.

Ich halts generell für unwahrscheinlich, dass so ohne Grund der Kontakt abgebrochen wird, aber natürlich kommt es auch vor. Es lässt sich halt wirklich nicht sagen, nur sie kann das wissen.

Ich würde noch ein bisschen warten, ein oder zwei Wochen, und danach nochmal nachfragen, ob sie vergessen hat zu reagieren, dass es aber natürlich ok ist, wenn sie gerade keine Zeit zum Antworten hat.

Naimrif
Beitragsersteller

Daanke für die ausführliche Antwort!

Bissl blöd, dass man bei Signal nicht sieht, wann die Leute eingeloggt sind.

Vielleicht hat sie sich da ja mal prophylaktisch angemeldet und nutzt das nie.

Aber vielleicht rufe ich sie mal an, wenn's einen Anlass gibt, Oder vielleicht läuft sie mir mal über den Weg.

Das halte ich schon für ein bisschen beleidigend

Ich bin ganz Deiner Meinung. Blockieren, Entblockieren, wieder Blockieren - das ist doch irgendwie albern. Wenn ich keinen Kontakt (mehr) wünsche, schreibe oder besser: sage ich das der Person. Dass muss sie dann akzeptieren, aber wenigestens weiß die betreffende Person dann Bescheid.

Naimrif
Beitragsersteller

Genau so würde ich es auch machen. In höflichen Worten sagen, der andere möge bitte nur noch in wichtigen Fällen schreiben.

Bzw. nicht zu antworten ist ja irgendwo auch eine Antwort. Aber es nicht mal zu lesen....

sonstiges

ich verstehe nicht ganz die situation. Wenn man beschäftigt ist oder man etwas mehr zeit braucht um sich die nachricht eventuell durchzulesen und zu antworten, dann lese ich ja auch nicht alles sofort. Du hast leider nicht geschrieben, wie lange diese person nicht deine nachricht gelesen hat.

Bzw. ich kenne eigentlich niemanden der einfach so nachrichten länger als unglesen ignoriert. Das würde mich ja selbst stören, wenn die ganze zeit so eine grüne benachrichtigung ist.

Bist du dir sicher, dass sie die lesebestätigung nicht ausgeschalten hat? Wurdest du eventuell blockiert? Wie lange hast du denn jetzt gewartet?

Naimrif
Beitragsersteller

(Dublette)

Naimrif
Beitragsersteller

Drei Tage jetzt. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sie die Funktion ausgeschaltet hat.

Um ganz genau zu sein: War jetzt nicht WhatsApp, sondern Signal, vielleicht ist sie da nicht regelmäßig. Dann war das dumm von mir, diesen Kanal zu nutzen. Auch wenn mit das grundsätzlich sympathischer ist.

Aber in WhatsApp bin ich nicht blockiert, ich sehe ihren Online-Status. Und sie scheint noch am Leben zu sein ;-)

Naimrif
Beitragsersteller
@tommy1T

Könnte evtl. aufdringlich wirken.....

Vielleicht in ein paar Monaten mal.