Findet ihr gut, dass Dialekte aussterben?

15 Antworten

Hallo,

ich persönlich finde es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, und hoffe, dass sie erhalten bleiben, denn mit dem Aussterben der Dialekte ginge auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache - und damit auch Dialekte - ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Ganz davon ab ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

https://www.apotheken-umschau.de/familie/entwicklung/foerdern/dialekt-vorteil-oder-nachteil-fuer-kinder-791179.html

AstridDerPu

Gegsoft  15.03.2025, 22:31
Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

Das kann ich bestätigen. Bei uns wurde immer Bayrisch gesprochen, aber meine Eltern haben immer darauf geachtet, dass wir Kinder auch die hochdeutschen Worte kennen und benutzen. Dadurch ist es mir auch leichter gefallen, Amerikanisch und Englisch zu lernen. Amerikanisch habe ich von meinem Stiefvater gelernt und Englisch in der Schule, wo der Englischlehrer aus Oxford war. So beherrsche ich eigentlich vier Sprachen.

Dialekte sind in der Zeit entstanden, als unsere Vorfahren noch leibeigene Bauern waren. Sie waren vollkommen immobil und sind in ihrem ganzen Leben nur so weit gereist, wie sie von ihrem Kirchturm aus sehen konnten.

Die Kinder erfanden neue Wörter und diese Wörter schafften es in den normalen Sprachgebrauch. Hinter dem nächsten Berg haben die Kinder aber andere Wörter erfunden und ein klein wenig anders gesprochen.

So entwickelten sich die Sprachen immer weiter auseinander und es entstanden immer weitere Dialekte durch die Immobilität der Leute.

In meiner Jugend haben sehr viele Leute Plattdeutsch gesprochen. Mein Opa konnte zwar Hochdeutsch verstehen, es aber nicht sprechen. Innerhalb meiner eigenen Lebensspanne verschwand Plattdeutsch fast vollständig, weil unsere Gesellschaft nicht länger immobil war. Die modernen Medien tun das ihre, die Dialekte weiter zu verdrängen.

Ich habe früher sehr gern Plattdeutsch gesprochen. Aber ich vermisse diese Sprache heute auch nicht. Ich kann im Hochdeutschen genau das Gleiche sagen, wie im Plattdeutschen. Es ist also vollkommen egal, welche Sprache ich benutze. Nur hat Hochdeutsch den Vorteil, dass mich jeder versteht. Ich bin nicht länger auf eine bestimmte Region limitiert.

Deshalb macht es mich froh, dass immer mehr Dialekte sterben. Durch die Mobilität und die modernen Medien verschwinden sie einfach unbemerkt und trennen die Menschen nicht länger von einander. Hochdeutsch verbindet sie und die Leute merken es noch nicht einmal, dass die Dialekte verschwinden. Sie vermissen sie auch nicht wirklich, denn wenn das so wäre, würden sie sich ja für den Erhalt einsetzen. Das macht aber keiner. Lieber sprechen die Leute hochdeutsch.

Also weg damit! Dialekte braucht kein Mensch!

Nein, Dialekte gehören dazu, auch wenn es um ein paar nicht schade wäre wenn sie weg wären.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Nein, natürlich nicht.

Und dass man Hochdeutsch sprechen kann, heißt ja nicht, dass man den Dialekt vergessen muss.
Das wäre sehr schade.
Bis auf ein paar Dialekte, die ich nicht so mag, finde ich es schön, wenn es durchklingt, woher jemand kommt. Ich jedenfalls bin froh, dass man mich nicht nach Norditalien steckt.

Finde ich nicht gut. Dialekte gehören zur Kultur dazu.