Warum sprechen die Schweizer nicht hochdeutsch, wo sie es doch können?

6 Antworten

Weil die Hochsprache eigentlich nur zur schriftlichen Verständigung dient. Gesprochen wird im Dialekt, da dieser in der Schweiz, im Gegensatz zu Deutschland, nicht negativ konnotiert ist. Es käme mir auch nicht im Traum in den Sinn, im alemannischen Sprachraum, das schliesst Süddeutschland mit ein, in die Hochsprache zu wechseln, da wir uns prima verständigen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum sprichst du nicht im Alltag Englisch? du kannst es ja, schaltest auch auf Englisch um, wenn dich jemand auf Englisch anredet... also warum nicht auch im Alltag?

sie haben all diese Vorteile, weil sie sind wie sie sind - warum sollen sie eine Änderung anstreben ?

wenn ich in ein anderes Land ziehe, muss ich mich an die dortigen Verhältnisse angleichen . dazu gehört auch der Gebrauch der Sprache - welcher Sprache auch immer - in der Schweiz werden verschiedene Sprachen gesprochen -je nach Region- so wie wir unsere regionalen Dialekte sprechen, welcher Norddeutsche versteht schon einen Franken oder Bayern und umgekehrt!

und Schwyzerdütsch ist nicht so schwer zu verstehen - man gewöhnt sich daran

ulrich1919  28.01.2024, 19:54
Schwyzerdütsch ist nicht so schwer zu verstehen

Schwyzerdütsch (kanton Schwyz) nicht; da hast Du recht. Aber die Dialekte von Wallis, Berner Oberland und Uri sind extrem anspruchsvoll.

Kommt drauf an, mit wem sie reden. Unter sich reden sie klar ihre Sprache und kein Hannoveranisch.

ich wohne in der Schweiz seit ich 4 bin. Zuhause sprechen wir Französisch und eben Schweizerdeutsch.
Ich glaube es ist einfach so das man zuhause und unter Freunden Schweizerdeutsch spricht und in der Schule Hochdeutsch.

Aber wenn ein Freund Hochdeutsch spricht, fängt man auch damit an. Ka, es ist einfach so.