Fielmann betrugsmasche?

4 Antworten

Da ein Augenarzt kein witschaftliches Interesse daran hat, dir eine Brille zu verkaufen, solltest du den Sehtest bei ihm machen lassen - er könnte dir bei einer Fehlsichtigkeit auch medizinisch helfen....

Dass eine Firma, wie Fielmann, natürlich ein wirtschaftliches Interesse hat, sollte nachvollziehbar sein - man achtet dort halt auf Möglichkeiten eine Brille zu verkaufen aber das würde ich nicht als Betrugsmasche bezeichnen....

Wenn du dir sicher sein willst, was deine Sehfähigkeit betrifft, dann gehe bitte zum Augenarzt....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

euphonium  09.07.2024, 19:19

Der Augenarzt hat zwar kein Interesse eine Brille zu verkaufen, darf er auch gar nicht, aber er hat sehr wohl dasselbe wirtschaftliche Interesse, keinen Kunden, aber einen Patienten zu bekommen. Er verlangt nämlich vom Patienten bis zu 30.- oder mehr Euro für den Test. Das entscheidet jeder für sich und die Krankenkassen sind diesbezüglich außen vor. Schließlich lebt auch jeder Augenarzt vom kassieren, genauso wie du.

JochenOWL  09.07.2024, 19:35
@euphonium

Nunja, dass mir mein Dienstherr jeden Monat pünktlich mein Gehalt überweist, würde ich jetzt nicht als "kassieren" bezeichnen....und im ehrenamtlichen Rettungsdienst "kassiere" ich garnicht.....

Was nun den Augenarzt betrifft, so ist es bestimmt kein Fehler, wenn man seine Augen dort, im Rahmen des Sehtests, überprüfen lässt, denn so häufig und hoffentlich regelmäßig, wie zum Zahnarzt, geht man ja zum Augenarzt nicht...

euphonium  09.07.2024, 23:30
@JochenOWL

würde ich jetzt nicht als "kassieren" bezeichnen
natürlich kassierst du das Geld

im ehrenamtlichen Rettungsdienst "kassiere" ich garnicht.....
deshalb hab ich darüber nichts gesagt. Ich bewundere euch Ehrenamtliche, mein Sohn macht genau dasselbe in seiner Freizeit.

wenn man seine Augen dort, im Rahmen des Sehtests, überprüfen lässt,
da hast du vollkommen recht, aber das war ja in keiner Weise der Punkt. Ich wehrte mich nur gegen die Behauptung, die Optiker machen das alles nur des Umsatzes wegen. Wenn das so bei F. gelaufen ist, wie der FS es hier schreibt, dann ist das nicht ok.

solltest du den Sehtest bei ihm machen lassen
du weisst wahrscheinlich auch nicht, dass Augenärzte in ihrem Studium das sogenannte refraktionieren schon lange nicht mehr lernen. Vielleicht machen sie einen Schnellkurs bei einem OPtikmeister bzw. Optikmeisterin. Darüber haben sich mir gegenüber, unabhängig voneinander, schon vor ca. 30 Jahren zwei Augenärzte aufgeregt.
Gute Woche auf der Arbeit.

JochenOWL  10.07.2024, 00:30
@euphonium

Wenn du das "Kassieren" so siehst, dann "kassiert" ja jeder, der legal bezahlt wird...

Nur spricht man ja eher von Lohn-/Gehaltsempfängern, als von Kassierern :-)

Wünsche dir auch eine gute Woche.

LG

euphonium  10.07.2024, 11:29
@JochenOWL

Im Volksmund sitzt der Kassierer natürlich an der Kasse im Supermarkt, du hast recht. 😀😉

Es sollte klar sein, dass Unternehmen, welche Brillen verkaufen, Sehtests nicht aus purer Nächstenliebe anbieten. Sondern weil sie hoffen, danach eine Brille verkaufen zu können. Dass man nach einem nicht bestandenen Sehtest direkt Brillengezeigt bekommt, ist also völlig normal.

Aber klar, es kann sein dass ein Sehtest fehlerhaft durchgeführt wird.

Du weißt jetzt nur nicht, ob der Sehtest von Fielmann oder der von Apollo fehlerhaft war...

Ich glaube nicht, dass eine Optikerkette wie Fielmann es nötig hat, zu betrügen. Sie haben mehr als genug Kunden. Warum bist Du denn hingegangen, wenn Du doch gut sehen kannst? Das würde mich mal interessieren...

Du könntest noch andere Optiker aufsuchen. Oder mal einen Augenarzt um ganz sicher zu gehen.