Sehtest für Führerschein?
Hi,
ich habe letztens ein Sehtest (Apollo) gemacht. Ich musste nur in ein Gerät schauen und war schon in einer Minute fertig. Da ich unter 18 Jahren bin, musste ich zu einem Augenarzt. Dort habe ich dann ein Rezept bekommen. Ich habe mir eine Brille (Appollo) gekauft und hole sie morgen ab.
Ich habe mich bei einer Fahrschule angemeldet. Die Fahrschule möchte natürlich ein Sehtest.
Benötige ich überhaupt ein Sehtest, wenn ich jetzt dann eine Brille trage?
Muss im Apollo nochmal ein Sehtest machen? Und mit Brille oder nicht?
7 Antworten
Um den Führerschein machen zu können, musst du genug sehen können, d.h. mindestens einen Visus von 0,7 bzw. 70 % erreichen. Je nachdem, ob du das noch ohne Brille schaffst oder nur mit Brille bzw. Kontaktlinsen, wird das dann entsprechend in der Fahrerlaubnis vermerkt.
Die Brillenverordnung oder der Brillenpass geben ja nur das Ergebnis für die benötigte Gläserstärke an. Bei sehr geringer Stärke könntest du im Ausnahmefall ggf. sogar ohne Brille die geforderte Sehschärfe noch erreichen.
In jedem Fall musst du aber den Nachweis über die geforderte Sehleistung von 70 % bei der Fahrschule vorlegen, die du wohl nur mit Brille erreichst, und brauchst du eine entsprechende Bescheinigung dafür.
Häufig kann dir das der Optiker oder Augenarzt einfach ausstellen aufgrund der bereits vorliegenden Sehtest-Ergebnisse. Oder du musst eben einen neuen Sehtest dafür machen.
Nur Brille zu tragen reicht aber jedenfalls nicht aus, auch wenn die geforderten 70 % in der Regel fast immer geschafft werden können, selbst bei hoher Gläserstärke.
Natürlich brauchst du für die Beantragung deines Führerscheins einen Sehtest, schließlich muss nachgewiesen werden, dass du den gefordeten Visus erreichst, um ein Fahrzeug führen zu dürfen.
Weil du ohne Brille offenbar nicht bestanden hast, muss halt ein Sehtst mit Korrektur gemacht werden, der dann bestätigt, dass deine Sehschärfe mindestens 0,7 beträgt - wer diesen Wert mit Brille erreicht, bekommt halt eine Bescheinigung, in der vermerkt ist, dass dies mit Korrektur geschehen ist, was zur Folge hat, dass eben im Führerschein das Tragen einer Brille (oder ggf. Kontaktlinsen) als Auflage mit der entsprechenden Schlüsselnummer eingetragen wird.
Der Sehtest für die Fahrschule ist notwendig. Diesen sollte dir Apollo ausgestellt haben. Dort stehen deine Dioptrien die dir Informationen über deine Sehstärke "Weit- und Kurzsichtigkeit geben.
Also wenn du den Sehtest erst vor kurzem gemacht hast wird das klar gehen... So oder so denke ich dass wenn du eine Brille trägst dass es nicht nötig ist sowas nochmal zu machen.
Danke für deine Antwort. Ja, ich habe den sehtest erst vor kurzem gemacht, aber es war ein ganz normaler sehtest...
Du mußt noch einen Sehtest mit Brille absolvieren.
Doch, ein Sehtest muss vorgelegt werden. Man kann auch mit der Brille die Anforderungen noch nicht erreichen.