Was denkt ihr über Fielmann und Apollo (Preisvergleich/Mitarbeiter)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich würde einen anderen Optiker empfehlen 38%
Fielmann ist teurer aber die Beratung besser 31%
Apollo ist günstiger 25%
Fielmann ist nur auf Geld aus und erhält Provision 6%
Zeiss Gläser sind absolut überteuert 0%

9 Antworten

Fielmann ist teurer aber die Beratung besser

ich war schon bei Apollo die Optikerin war nicht in der Lage meine Augen richtig auszumessen.

Bei Fielmann war das nie ein Problem und die Brillen sind auch fast alle perfekt gewesen - bis auf die Gleitsichtbrille die habe ich nicht vertragen. Fielmann hat die dann kostenlos umgetauscht und mir wurde dann eine Bifokalbrille angefertigt.

Fielmann ist teurer aber die Beratung besser

ich war vor jahren mal bei apollo einen sehtest machen. dort ist der anders als bei fielmann. bei fielmann sitzt man ja auf einem stuhl, schaut durch brillengläser und muss ziffern in der distanz vorlesen.

bei apollo stecken sie so ein kleines kärtchen in ein mikroskopartiges ding und man muss die ziffern durch ein okular vorlesen.

ich hab der dame bei apollo also das vorgelesen, was ich gesehen habe, und sie hat mich fast schon ausgelacht, dass das ja gar nicht sein könne, und was ich da denn bitte sehe.... im nachhinein hat sich herausgestellt, dass diese Nu... das Kärtchen falschrum reingesteckt hat.

Bei Fielmann wurde ich immer sehr kompetent beraten und freundlich behandelt. Da ist mir der Preis fast komplett egal, weil ich eh nur alle 4-5 jahre mal zu einem optiker gehe..

Ich würde einen anderen Optiker empfehlen

Ich trage seit meiner Kindheit (70er Jahre) eine Brille.
Kaufe bis heute meine Brillen bei einem Optiker ohne Kettenbindung vor Ort. Es mag sein dass er etwas teurer ist als Fielmann und Co, aber ich schätze dort die gute Beratung und fachliche Kompetenz.

Als Kind/Jugendlicher geht man nicht immer besonders pfleglich mit seinem Nasenfahrrad um, schnell ist ein Bügel verbogen oder abgebrochen. Dies wurde bei meinen Optiker immer schnell und problemlos gerichtet oder ein Ersatzbügel bestellt. Ging ein Glas zu Bruch, waren die Werte in der Kundendatei und das Glas konnte schnell ersetzt werden. Ob Fielmann und Co auch diesen Service anbieten, weiß ich nicht. Vermute eher dass dort eine neue Brille verkauft wird.

Ich wäre lieber arbeitslos, als bei einem dieser Filialisten zu arbeiten. Es gibt dafür genügend innerbetriebliche Gründe, aber vor allem war ich von Anfang an gegen diese Firmenpolitik.
Vor allem die F-Firma ist dafür mitverantwortlich, dass für die Menschen Qualität überhaupt keine Rolle mehr spielt. Das ist ja nicht nur in der Augenoptik so, sondern überall. Aber gerade die Filialisten werben aggressiv mit Nulltarif, das gibt es nicht, und versuchen dann den Kunden teure Brillen zu verkaufen, schließlich müssen die verschenkten Schrottfassungen auch irgendwie bezahlt werden. Diesbezüglich ist die ganze Werbung nur reine Verar...... Wird in manchen Beiträgen hier auch bestätigt.
Was mich aber am meisten bei beiden genannten Firmen stört, ist, dass angelernte Verkäufer/innen selbstverständlich auftreten, wie wenn sie gelernte Optiker wären. Das ganze nur um Geld zu sparen.
Wie gesagt, da sind alle Filialisten in fast allen Bereichen des Einzelhandels gleich. Die heutigen Innenstädten, Einkaufsstraßen sind doch vollkommen austauschbar, nur noch Filialisten aus allen Branchen.

Ich bin mit meiner Apollofiliale vor Ort sehr zufrieden, kenne auch einige, die mit Fielmann zufrieden sind.