Feuerbohne=Kidneybohne?

3 Antworten

Das sind 2 unterschiedliche Arten:

Die Kidneybean/bohne ist die englische Bezeichnung der gemeinen Gartenbohne (auch Buschbohne/Stangenbohne) (Phaseolus vulgaris). Die Samen der Gartenbohne sind durchgehend rotbraun. Die Gartenbohne blüht weiß oder lila

Die Feuerbohne (Phaseolus coccineus) ist eine komplett andere Art. Die Samen der Feuerbohne sind in Rot-Schwarz gescheckt. Die Feuerbohne blüht leuchtend rot.

NEIN!

Kidneybohnen sind leckere Bohnen zum Essen, typisch z.B. in Chili con carne oder im Mexikanischem Bohneneintopf.

Feuerbohnen werden in Deutschland normalerweise nicht gegessen. Die rohen Früchte sind giftig, gut gekocht allerdings nicht mehr.

Beachte auch das unterschiedliche Aussehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kidneybohne

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerbohne

Rika2000117
Beitragsersteller

Danke! Weißt du zufällig, ob man die Bohnen trotzdem in irgendeinem Laden bekommt? Ich hab ein Rezpet und dort steht, dass man Feuerbohnen verwenden soll.

chog77  10.06.2019, 18:50
@Rika2000117

In getrocknetem Zustand kann man sie in Bioläden kaufen, Man muss sie zum Kochen allerdings über Nacht einweichen und dann weichkochen.

Manchmal bekommt man sie auch bei Rewe unter ihrem österreichischen Namen Käferbohne. Aber in meinem Supermarkt sind sie nicht dauerhaft im Sortiment.

Geschmacklich sind sie etwas süßlicher als Kidneybohnen. Wenn du aber keine Feuerbohnen bekommst, dann kannst du sie gut durch Kidneybohnen ersetzen.

Kajjo  10.06.2019, 22:04
@Rika2000117

Ich rate dringend dazu, statt Feuerbohnen einfach Kidneybohnen zu verwenden. Erheblich schmackhafter und nahrhafter und leicht zu bekommen.

Luftkutscher  10.06.2019, 19:51

Seit wann werden Feuerbohnen bei uns nicht mehr gegessen?