Feuerbohne=Kidneybohne?
Sind das dieselben Bohnen oder unterschiedliche?
3 Antworten
Das sind unterschiedliche Bohnensorten:
Kidneybohnen
Die Kidneybohne ist eine Sorte der Gartenbohne (Phaseolus vulgaris). Sie ist wegen ihrer optischen Ähnlichkeit in Form und Farbe nach der Niere benannt ('kidney' = Niere). Rote Kidneybohnen sollten nicht mit der Adzukibohne (Vigna angularis) und der Feuerbohne (Phaseolus coccineus) verwechselt werden.
Das sind 2 unterschiedliche Arten:
Die Kidneybean/bohne ist die englische Bezeichnung der gemeinen Gartenbohne (auch Buschbohne/Stangenbohne) (Phaseolus vulgaris). Die Samen der Gartenbohne sind durchgehend rotbraun. Die Gartenbohne blüht weiß oder lila
Die Feuerbohne (Phaseolus coccineus) ist eine komplett andere Art. Die Samen der Feuerbohne sind in Rot-Schwarz gescheckt. Die Feuerbohne blüht leuchtend rot.
NEIN!
Kidneybohnen sind leckere Bohnen zum Essen, typisch z.B. in Chili con carne oder im Mexikanischem Bohneneintopf.
Feuerbohnen werden in Deutschland normalerweise nicht gegessen. Die rohen Früchte sind giftig, gut gekocht allerdings nicht mehr.
Beachte auch das unterschiedliche Aussehen:
In getrocknetem Zustand kann man sie in Bioläden kaufen, Man muss sie zum Kochen allerdings über Nacht einweichen und dann weichkochen.
Manchmal bekommt man sie auch bei Rewe unter ihrem österreichischen Namen Käferbohne. Aber in meinem Supermarkt sind sie nicht dauerhaft im Sortiment.
Geschmacklich sind sie etwas süßlicher als Kidneybohnen. Wenn du aber keine Feuerbohnen bekommst, dann kannst du sie gut durch Kidneybohnen ersetzen.
Ich rate dringend dazu, statt Feuerbohnen einfach Kidneybohnen zu verwenden. Erheblich schmackhafter und nahrhafter und leicht zu bekommen.
Danke! Weißt du zufällig, ob man die Bohnen trotzdem in irgendeinem Laden bekommt? Ich hab ein Rezpet und dort steht, dass man Feuerbohnen verwenden soll.