Gibt es vorgekochte, gefrorene Bohnen zu kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Eigentlich gibts die nur vorgekocht im Glas. Muss es denn gefroren sein ? In Gläsern eingekocht gibts die überall.

Ich weiß aber das ausnahmsweise die Firma Eismann und bofrost TK Bohnen hat, aber nur weil die keine Gläser verkaufen.

mulano
Beitragsersteller

Mir gehts um Konservierungsstoffe usw. Ich möchte das nur natürliche Zutaten drin sind. Wie ist das bei gefrorenen Bohnen, weil es muss ja nicht alles deklariert werden.

Beatblitzz  01.10.2018, 13:31

Aber deswegen kocht man die Bohnen ja ein, damit sie haltbar sind. Da ist kein Konservierer extra drinnen, jedenfalls bei den meisten.

Oder kaufst Dir Bohnen im Glas im Reformhaus. Da wirst Du dann 150% sicher sein aber das wird’s dort auch kosten.

mulano
Beitragsersteller

Auf vielen Dosen und Gläsern steht es sogar drauf das Konservierungsmittel drin sind, da wo es nicht drauf steht hoffe ich das da nichts drin ist. Bei gefrorenen Lebensmittel braucht man doch eigentlich keine Konservierungsstoffe? Bezieht sich dein erster Absatz auf gefrorene Ware?

Beatblitzz  01.10.2018, 13:39

Bezieht sich auf das Glas. Wenn nicht Konservierungsmittel XY drauf steht dann kannst Du Dich drauf verlassen das keines drinne ist. Das einkochen im Glas funktioniert durch Hitze. Das ist die Konservierung.

FrauBeckmesser  01.10.2018, 14:04

Die Bofrosts und Eismänner haben meines Wissens blanchierte grüne Bohnen tiefgefroren - ebenso übrigens wie Iglu und sonstige Hersteller von Tiefkühlkost. Die verwende ich dann, wenn ich es eilig und keine Lust habe, frische Bohnen zu putzen.

mulano
Beitragsersteller

Schüttest du das Einweichwasser weg und nimmst frisches Wasser zum kochen?

Beatblitzz  01.10.2018, 17:17

Ich nehme das Dosen-/Glaswasser sofern ich es benötige. Steckt ja noch Geschmack drinne.

Gudy13  02.10.2018, 15:36

Ich glauben, bei den gefrorenen Bohnen handelt es sich um Schnittbohnen.

Die gibts in der Dose! Kein Mensch kauft das tiefgefroren, gibts auch wahrscheinlich gar nicht

mulano
Beitragsersteller

Warum sollte das keiner kaufen? Erbsen gibts auch tiefgefroren.

BerwinEnzemann  01.10.2018, 14:18
@mulano

Erbsen müssen nicht vor dem Verzehr gekocht werden, Bohnen schon. Das ist der Unterschied.

wollyuno  01.10.2018, 15:40
@mulano

gefroren ja aber nicht in der dose gefroren,da sind sie gekocht

Nö. Aber du kannst ganz einfach die aus der Dose nehmen.

mulano
Beitragsersteller

Ja, aber da weiss man nie ob da Konswrvierungsstoffe drin sind und was da reingetan wird...

MaryLynn87  01.10.2018, 12:59
@mulano

Doch, das weiß man. Wenn man einfach liest, was drauf steht.

Das wäre bei den gefrohrenen auch nicht anders...

Picus48  01.10.2018, 13:33
@mulano

In Vollkonserven braucht man keine Konservierungsstoffe

mulano
Beitragsersteller

Es gibt ja auch Stoffe die nicht deklariert werden müssen...

MaryLynn87  01.10.2018, 13:01
@mulano

Und wo wäre da der Unterschied zu den gefrohrenen? Wer weiß, was die da im Kochwasser hatten !!!

Ernsthafe, wenn du Angst vor so was hast, dann musst du deine Bohnen selbst anbauen!

MaryLynn87  01.10.2018, 13:44
@Picus48

Woher soll ich wissen, wovor der Angst hat. Salz im Wasser vielleicht?

mulano
Beitragsersteller

Oder Trockenware kaufen, aber die dauern immer so lange zu kochen und kostet viel Energie. :(

MaryLynn87  01.10.2018, 13:03
@mulano

...und wer weiß, mit was die vorm trocknen besprüht wurden!

FrauBeckmesser  01.10.2018, 14:03
@mulano

Wenn du die Trockenware über Nacht einweichst, musst du die nicht länger kochen als Dosenware. Und dann noch ein bisschen Natron ins Wasser und es ist wirklich kein Problem.
Ich mag getrocknete Bohnen übrigens nicht nur, weil sie ewig halten und preiswert zu kriegen sind, sondern auch, weil man da die ganze Vielfalt kriegt. In der Dose gibt's meist nur weiße und Kidneybohnen. Getrocknet bekommt man aber auch schwarze Bohnen, Pintobohnen, Flageolets - und wenn man Bohnen mischt, ergibt sich durch die verschiedenen Farben ein hübsches Bild. Das Auge isst bekanntlich mit.

Salzprinzessin  02.10.2018, 12:27
@mulano

Vorher eingeweicht über Nacht in kaltem Wasser verkürzt sich die Kochzeit erheblich.