Feuchtigkeit in der Wohnung bekämpfen - Tipps?

Gerhart  20.09.2024, 12:40

Wie alt ist das Haus, welche Etage bewohnt ihr?

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 12:46

Das Haus wurde glaub ich 1940 gebaut und die Wohnung hat zwei Etagen, also Erdgeschoss und das Obergeschoss

3 Antworten

Es steht zu vermuten, dass die Horizontalsperrung nicht mehr intakt ist, vielleicht sogar auch die Vertikalsperrung. Damit ist aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk, die dann die Raumluft befeuchtet. Dazu müsste ein Gutachter Messungen durchführen. Eine Instandsetzung ist seeehr teuer. Da scheut der Vermieter.

Folglich wäre eine Instandestzungsklage zu führen oder die Wohnung zu kündigen.

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 13:04

Ohje 😮‍💨 ich glaube in dem Sinne wäre es dann doch schlauer, eine neue Wohnung zu suchen...

Danke für die Antwort!

Mind. 3x täglich 5-10 Minuten querlüften. Das bedeutet nicht alle Fenster gleichzeitig zu öffnen.

In wie fern soll ein Petroleumofen gegen Feuchtigkeit helfen? Jede offene Flamme fügt dem Raum mehr Feuchtigkeit hinzu. Also bitte kein Feuer, egal ob Kerze, Gasheizer oder Petroleumofen.

Was ist mit "kleinen Entfeuchterdinger" gemeint? Elektrische Mini-Luftentfeuchter? Die bringen so gut wie nichts.

Pflanzen und richtige Luftentfeuchter könnten noch helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Gerhart  20.09.2024, 13:05

Wieso helfen Pflanzen, die geben doch Feuchtigkeit ab?

Asardec  20.09.2024, 13:14
@Gerhart

Pflanzen könne auch Feuchtigkeit aufnehmen. Orchideen z.B. sammeln mit ihren oberirdischen Wurzeln Feuchtigkeit aus der Luft.

Natürlich schadet man der Luftfeuchte bei zu vielen Pflanzen und zu feuchter Erde. Aber Pflanzen können eben auch die Raumfeuchtigkeit regulieren.

Pflanzen gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit » Luftbewusst.de

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 12:56

Wir öffnen nicht alle Fenster gleichzeitig, das können wir gar nicht wegen unseren Katzen, aber vielleicht können mir mal probieren 3x am Tag die Fenster zu öffnen.

Der Petroleumofen wurde uns empfohlen mit der Aussage, das die Hitze die Wände trocknen wurde. Wir haben halt sonst nur Elektroheizungen und das sind wahnsinnige Stromfresser.

Die Entfeuchterdinger die ich meine sind kleine Behälter mit Taschen die mit Salzperlen (glaube ich) gefüllt sind, die legt man in den dafür vorgesehenen Behälter und dann wird das Wasser in der Schale vom Behälter dadrunter aufgefangen. Ich hoffe du weisst was ich meine, ich hab leider keinen Plan wie die genau heißen.

Asardec  20.09.2024, 13:12
@Inkognito-Beitragsersteller
Wir öffnen nicht alle Fenster gleichzeitig, das können wir gar nicht wegen unseren Katzen, aber vielleicht können mir mal probieren 3x am Tag die Fenster zu öffnen.

Bitte prüfen, bei welchen fenstern der größte Luftwechsel statt findet. Hierfür sollten die Fenster auf unterschiedlichen Außenwandseiten liegen. Die idealen Fenster/Außenwandseiten hängen stark vom Gebäude ab.

Der Petroleumofen wurde uns empfohlen mit der Aussage, das die Hitze die Wände trocknen wurde. Wir haben halt sonst nur Elektroheizungen und das sind wahnsinnige Stromfresser.

Ja, da könnt ich euch bei der Person bedanken. Offenes Feuer = mehr Feuchtigkeit in der Luft. Aber natürlich kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen, wodurch die relative Feuchte im Raum sinkt. Gleichzeitig kondensiert dann aber auch mehr Feuchtigkeit an kalten Oberflächen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Petroleumofen ausreichend Leistung hat um ein Bauteil effektiv zu erwärmen.

Die Entfeuchterdinger die ich meine sind kleine Behälter mit Taschen die mit Salzperlen (glaube ich) gefüllt sind, die legt man in den dafür vorgesehenen Behälter und dann wird das Wasser in der Schale vom Behälter dadrunter aufgefangen

Und das funktioniert? Also da sammelt sich effektiv Wasser in den Schalen???

Ich kenne zwar die Salzperlen, diese eignen sich aber nicht zum entfeuchten eines offenen Systems wo ständig Feuchtigkeit nachgeführt wird.

Das von dir beschrieben Produkt konnte ich aber online finden und mir ein Bild davon machen. Eine klare Angabe zur Entfeuchtungsleistung konnte ich nicht finden. Irgendein Kommentar hat 200ml in 2 Wochen erwähnt. Da wäre dann die Frage wie viele ihr davon aufgestellt habt und wieviel Wasser sich denn so ansammelt.

Naja dafür müsste man die Ursache erstmal finden. Liegt es am falschen Lüften (einmal am Tag 20 Minuten lüften wäre nicht das beste), ist es ein Neubau der nicht richtig getrocknet wurde oder liegen bauliche Mängel vor. Bei allen Varianten müssten man anders reagieren um das Problem zu beseitigen.

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 12:48

Das Haus wurde 1940 gebaut und die Fassade an der Eingangstür bröckelt schon. Kann es sein dass es dann einfach sehr schlecht isoliert ist? Im Winter kann es auch richtig kalt werden in der Wohnung

Nemesis900  20.09.2024, 12:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Bei so einem Haus ist eine schlechte Isolierung gut möglich. Diese würde allerdings nur dafür sorgen daß es kalt wird bzw. man mehr heizen muss im Winter aber nicht die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 13:05
@Nemesis900

Wenn das Haus tatsächlich dann einfach nur schlecht isoliert ist, was könnte man dagegen machen?

Nemesis900  20.09.2024, 13:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Fassaden isolieren, neue Fenster einbauen, Dach isolieren, Bodenplatte/Keller isolieren, ..... kommt halt darauf an wie der momentane Zustand ist. Aber wie ich oben schon sagt, dadurch entsteht nicht das Problem mit der Luftfeuchtigkeit.