Schimmel gegessen - Was ist nun schlimm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daher der Blut schiss...

Die Menge macht's oder eine eventuelle Allergie.
Eine Gammeltomate anknabbern und gleich wieder das Stück ausspucken... da musst Du schon besonders allergisch sein, damit dabei was passiert. Und würdest Du sofort bemerken.

Maldweister74
Beitragsersteller

Früher hieß es, die Toxine in Schimmel würden sich im Körper ansammeln und man würde sich langsam vergiften, je öfter man Schimmel isst. Stimmt das nicht?

Vosla  15.06.2020, 23:45
@Maldweister74

Die Toxine werden auch wieder ausgeschwemmt. Auf die Menge kommst es an, welche Sorte von Schimmelpilz und in welcher Zeit. Größere Probleme sind bei Allergien zu erwarten oder wenn Freund Aspergillus eine schwache Lunge besucht (am Besten schon durch eine Entzündung vorgeschädigt).

Nein. Macht nix aus, ausser du hast ein schwaches imunsystem.

Wenn man Schimmel schon optisch sieht, ist nicht nur ein bisschen Schimmel vorhanden.

Wenn du einmal (oder zwanzig Mal) in deinem Leben ein bisschen Schimmel isst, ist das echt nicht schlimm. Da passiert nichts. Viel schlimmer ist es, in einer verschimmelten Wohnung zu leben.