Festplatte lässt sich nicht ausbauen?
Ich möchte eine Festplatte ausbauen. Ich habe es mittlerweile auch schon bis zur Festplatte selber geschafft, doch es sind keine direkten Schrauben oder Vertiefungen zum Ausbau angebracht. Sollte ich versuchen sie mit Gewalt rauszubrechen? Auf der Festplatte selber befinden sich auch kleine Vertiefungen, wo man vielleicht einen Schraubendreher nutzen könnte. Oder würde ich damit nur die Festplatte öffnen?
Danke im Voraus!!
6 Antworten
Entweder hat die Festplatte von der Unterseite (Unterboden des Gehäuse) noch Schrauben, oder sie ist ggf auf die Platine geschraubt und die muss ganz raus...
Ist aber eig beides schon egal. Den Anschluss vom Board hast DU schon abgerissen, so wie der aussieht. Das ist nämlich kein Flachkabel mit Stecker, sondern der war mal aufgelötet und ist jetzt kaputt... Ebenso scheint der Anschluss der Festplatte selbst auch schon schief zu sein und dürfte ebenfalls kaputt sein. Also beides nur noch Schrott und nicht mehr zu gebrauchen... Ist meine Einschätzung anhand der Bilder...
Es sieht so aus, als wäre die Platte seitlich mit einer schwarzen Plastikschiene befestigt. Die ist vermutlich mit einem Hebel oder einer Lasche arretiert.
Biege den Hebel etwas weg vom Metallrahmen und schiebe die Platte vom Stecker weg. Den Stecker musst du dabei wohl festhalten, weil der schon halb von der Platine abgerissen ist.
Die Plastikschiene ist mit zwei Schrauben an der Platte befestigt. Wenn du sie wo anders einbauen willst, brauchst du andere (oder gar keine) Schienen.
Die Festplatte dürfte von unten festgeschraubt sein. Normalerweise müsste am Boden des Rechners eine Klappe aufschraubbar sein, wo Du an die Verschraubung kommst, ansonsten müsste die ganze Platine raus. Wenn Du das dann aber so machst, wie Du die Festplatte malträtiert hast, kannst Du das Gerät gleich mit wegschmeeißen.
Wenn sie sich nicht anheben läßt ist sie von unten verschraubt. Dann musst du die ganze Platine ausbauen.
HDDs werden von Unten oder von der Seite verschraubt.
Schau mal ob die Platine von Unten verschraubt ist. Wenn du auch von der Oberseite keine Schrauben findest ist das Mainboard wahrscheinlich unten mit den Schnittstellen in das Gehäuse eingelegt und dann eingeschnappt worden. Dann müssten ringsherumg Nasen zu finden sein die das Mainboard unten halten.
Da unterhalb der Hauptplatine am Rand ein Metall-Gehäuse zu sehen ist, vermute ich sehr stark dass die von unten verschraubt ist.
Sorgen bereitet mir aber dass der Metall-Deckel der Festplatte bereits aufgebogen ist (eventuell auch bereits die Schrauben davon geöffnet waren?) und somit Staub eingedrungen sein könnte.
Die Festplatte hat also schon genügend Gewalt erlebt und sollte von nun an sorgsamst behandelt werden, wenn du noch versuchen willst davon Daten auszulesen.
Wo kann ich hier die Platine ausbauen?