Welche M2 SSD könnt ihr mir empfehlen, die gut ist, aber auch nicht viel kostet? 2 TB sollen es sein, mein PC ist bis zum Anschlag voll und das ist nicht gut?

2 Antworten

Empfehlungen könnten wir zwar aussprechen, aber es kommt auch auf den Nutzerverhalten an.

Ich frage mich, Wozu du 2TB brauchst.
Sind es eher für Filme und Fotos, ist es eher Sinnfrei, denn sowas kann man auf einer Großen HDD Speichern.

Spiele profitieren von einer SDD und M.2
Aber auch hier ist der Unterschied einfach zu gravierend.

Dein Wissen darüber ist leider zu gering und eher schwierig dir dabei die Passende zu helfen.

Eine Gute SSD bringt eine Schreib und Lesegeschwindigkeit von ~550Lesen und ~500 Schreiben.

Eine TOP M.2 kann sogar bis zu 7500Lesen und ggf. auch schreiben, Sofern man die an der obersten Steckenplatz installierst (da PCE4.0).

Am zweiten Steckplatz erreicht sie nicht mehr ihre Volle Geschwindigkeit, ggf, die 1/2 davon, aber immerhin trotzdem eine beachtliche Geschwindigkeit.

Eine Gute M.2 (2TB kostet im Schnitt zwischen 130-150€ und sollte man auch investieren.

Hallo PCFreakone - zuerst sollten Sie das hier: SSD Typen und Anschlüsse: Diese Unterschiede gibt es! - Lost in IT (lost-in-it.de), mal durchlesen! Kritik muss sein!

Was Sie scho kennet oder auch nicht, kann ich so gesehen, nicht beurteilen!

Über S-ATA 3, werden diese Laufwerke/Speichermedien angeschlossen bzw. ist es die Schnittstelle: HD, SSHD, SSD, SSD M.2, CD, DVD & BR & laufen (fast immer) mit dem AHCi Protokol!

PCie, ist die Schnittstelle für SSD M.2 PCie & läuft mit dem Protokol NVMe!

Unterschiede zwischen der SSD.M2 & der SSD M.2 PCie (NVMe). Von der Bauart, gleichen die sich:

• Die SSD M.2 hat zwo Kerben & diese Art, wurde eher für mobile Rechner konzipiert, in die keine zweite normale SSD (internes Laufwerk) reinpassen würde! Schnittstelle S-ATA 3 - Protokol AHCi Modus!
  • Die SSD M.2 PCie (NVMe), hat nur eine Kerbe & ist der eigentliche Standard, wenn man sich für ein neues System entscheiden sollte.

Die Hauptplatinen Hersteller bzw. der Netzwerkseitenersteller, verzapft hier einen großen murks, in dem er bei den neueren Laufwerken/Speichermedien, den Zusatz mit "PCie" & "NVMe", nicht einfügt! Wenn Ihr bzw. Neulinge, das falsche Laufwerk/Speichermedium kauft & man wundert sich, warum die nicht erkannt wird usw. halt.

Vielleicht schreibet Sie ja, dass nächste mal rein, um welches Laufwerk/Speichermedium es sich genau handelt!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KTM2110  14.10.2024, 12:30

Das ist ja jetzt alles ganz schön. Aber mit der Frage hat es wenig zu tun...

1976ECO  14.10.2024, 19:30
@KTM2110

Wenn Sie den Zusammenhang nicht sehen/verstehen, melden Sie sich auch bitte nicht!

1976ECO  15.10.2024, 18:57
@KTM2110

Die Kritik ist berechtigt! Das hier ist öffentlich! Da sollte man scho Wissen, was man auch rein tippt. Ich habe die falsche Angabe berichtigt! Ob es jedoch der FS (Fragesteller) verstehen wird oder gar Sie, ist scho eine andere Sache! Auf Ihre Schiene fällt doch keine drauf rein ^.^

KTM2110  15.10.2024, 23:58
@1976ECO

Wieso sollte denn auch jemand auf "meine Schiene reinfallen"?

Ich versuche doch gar nicht, hier irgendwen in die Irre zu führen.

Mir ist scho klar, dass es Unterschiede zwischen M.2 NVMe und M.2 SATA SSDs gibt.

Wenn jemand zu mir sagt, er will eine NVMe SSD, dann denke ich aber trotzdem automatisch an NVMe, weil das eben verbreiteter ist im Consumer Bereich. Man muss doch nicht wegen jedem minimalen Fehler jemanden so zurechtweisen, oder?

Man muss mich übrigens nicht Siezen, alles gut!

1976ECO  16.10.2024, 00:11
@KTM2110

Ich sehe etwas weiter wie Sie. Nicht jeder ist so erfahren, dass es zwischen einer SSD M.2 oder einer SSD M.2 PCie (NVMe) unterscheiden kann bzw. die unterschiede kennt.

Sie sind direkt auf mich los & haben dem FS (Fragelster) noch nicht einmal geantwortet! Daher ist meine Antwort an Sie: "rutschet Sir mir bitte den Buckel runter & das hat mit dem Buckel am Rücken nichts am Hut ^.^ Ich weiß genau, worüber ich schreibe!

Ich weiß ganz bestimmt mit wem ich per Du bin bzw. mit Ihnen wird das ganz bestimmt nichts!

KTM2110  16.10.2024, 09:31
@1976ECO

Ich bin definitiv auf niemanden losgegangen. Ich verstehe auch nicht, wie man so dermaßen verklemmt sein kann.

Meiner Meinung nach hatte die Formulierung nur das Ziel, dem Fragesteller vor Augen zu führen, dass er keine Ahnung von SSDs hat und das ist doch hier nicht zielführend. Vielleich irre ich mich auch.

Baje7  16.10.2024, 13:00
@KTM2110

Dieser User @1976ECO ist hier so bekannt, dass er auf Kritik total allergisch reagiert & meint hier schreiben zu können, was er möchte.

Sobald aber jemand Ihn kritisiert, dann blockiert/beleidigt er einen oder wird unhöflich.

Echt unsympathisch dieser User !

KTM2110  16.10.2024, 18:55
@Baje7

Ich weiß auch nicht, mir kam das Ganze jetzt schon sehr kindisch vor ehrlich gesagt.

Danke dir, dass du mir Bescheid gibst :)

Baje7  16.10.2024, 19:04
@KTM2110

Ja, kindisch ist gut gesagt & das ist dieser User auch ;)

Danke dir, dass du mir Bescheid gibst :)

Gerne doch, auch wenn er mich letzten Monat komplett mit Inhalten usw. ausgeblendet & auf Ignorierliste gesetzt hat, warne ich aber umso mehr die anderen Usern vor Ihm, dass die aufpassen vor seiner Antwort haben sollen.

1976ECO  16.10.2024, 23:17
@KTM2110

Der Typus, der bei meiner Antwort reintippt ist von mir ignoriert worden & seine Themen sind ausgeblendet!

Wie scho getippt, anstelle dem FS Fragesteller zu antworten, sind Sie direkt auf mich los, als ob ich die Frage nicht verstanden hätte! Noch einmal für alle, ich kenne meinen Inhalt bzw. was ich so reintippe, ist nicht ohne Grund.

Ich zitiere Sie mal:

Das ist ja jetzt alles ganz schön. Aber mit der Frage hat es wenig zu tun... & das 2. vergehen "Ich weiß auch nicht, mir kam das Ganze jetzt schon sehr kindisch vor ehrlich gesagt.
Danke dir, dass du mir Bescheid gibst :)"

Das geht wohlgemerkt an mich & ist negativ zu bewerten! Dem FS (Fragesteller), haben Sie auch nicht geantwortet! Ganz oben, bei meiner Antwort steht offen: "Kritik muss sein!"

Wenn Sie das nicht verstehen, ist das Ihre Sache & nicht die meine! Egal, wie die Kommunikation ausfällt, ob es nun positiv oder negativ ausfällt, ich lerne dazu. Wie auch immer!

Bis die Tage.

KTM2110  17.10.2024, 01:32
@1976ECO

Von einem "Lerneffekt" ist nun aber wirklich nichts ersichtlich.

Wer den Hinweis, dass die Antwort nicht auf die Frage eingeht, was du (Ja, ich sage du. Man kann mich gerne weiter Siezen, mir egal, aber wir sind hier auf einem Forum im Internet. So formal sind wir auch wieder nicht) hiermit indirekt ja sogar zugibst, als "Vergehen" (Wo bin ich hier eigentlich? Im Gerichtssaal?) einstuft, hat mich entweder falsch verstanden oder ein Egoproblem. Ich spezifiziere hier bewusst nicht, was von beiden es sein könnte.

Ich hab deinen "Inhalt" auch schon des Öfteren gelesen. Dabei stellt man ja doch relativ schnell fest, dass es, themenunabhängig, eigentlich immer das Gleiche ist. Da nutzt auch die noch so hochgestochene Formulierung nichts, das sind vielerorts einfach Themaverfehlungen.

Wenn ich dann kommentiere, dass die Antwort irgendwie nicht zur Frage passt, ist das

A) Kein persönlicher Angriff

B) Keine Aufforderung zu einem Wortgefecht (Auch wenn ich mich zu wehren weiß, wenn ich denn muss)

und

C) Kein Wettbewerb, wer die umständlichste Formulierung für einen normalen deutschen Satz findet.

Nenne ich eine Interaktion kindisch, dann weil sie mir eben so vorkam/vorkommt. Auch DAS ist kein persönlicher Angriff.

Ein weiser Nutzer hier sagte mal: Gebissene Hunde bellen.

Er behält Recht.

Eine letzte Sache:

Wenn am Fragesteller Kritik sein muss, dass er ein im Kontext völlig unwichtiges Detail weggelassen hat und er laut dir "zu blöd" (Harsch gesagt) ist, den Unterschied zwischen M.2 SATA und M.2 NVMe zu kennen (Was er GARANTIERT tut. Es ist übrigens auch wahnsinnig nett, gleich anzunehmen, der FS hat NULL Ahnung, wovon er redet), dann darf ja wohl ich auch an der Antwort Kritik üben.

Denn: "Kritik muss sein!"

Schönen Abend noch.

1976ECO  17.10.2024, 03:01
@KTM2110

Das hier ist öffentlich & ich bin nicht Ihr Kamerad oder sonst etwas von Ihnen! Wir sind im Netzwerk auf dieser Netzwerkseite, dass als internet (ist eine Verallgemeinerung) vermarktet wird! Also - wiederholen wir es noch ein 3. mal! Sie habet angefangen mich anzuschreiben, da haben Sie auch keinen Ratschlag für den FS (Fragesteller) parat gehabt. Sonst hätte man auch Ihre Antwort durchlesen können! Sie zeiget sich mir gegenüber negativ & das Wissen Sie selber. Außerdem haben Sie alle Antworten schon erhalten!

Die meisten Leute die hier rein schreiben sind entweder Einsteiger oder lassen gerne mal Informationen (meistens) bewusst weg. Da ist besser den Zusammenhang mit einzufügen. Immerhin sind meine Themen kompakt, auch die Sachen, die ich verknüpfe, sind ebenfalls in kompakter Form. Es macht auch keinen Spaß, fast immer das gleiche tippen zu müssen. Da bin ich unterfordert! Ich habe zu oft gesehen, dass man bei den Antworten vielleicht mal einen Satz oder nur ein Wort einfügt hat & sowas soll auslangen ^.^ Da ist in meinem getippe mehr Inhalt vorhanden & wenn man da, was nicht versteht, grad wenn es ein Laie ist, kann man immer noch Nachfragen!

Das hier:

Das ist ja jetzt alles ganz schön. Aber mit der Frage hat es wenig zu tun...

ist ein persönlicher Angriff, angehen usw. halt! In meiner Hauptantwort steht alles & das Wissen Sie genau! So fangt man mit der Kommunikation nicht an! Einfach nur negatives verhalten. Sie wollten, was von mir! Ich habe keinen bedarf. Von Ihnen kommt nur Nonsens!

Auch das hier:

Nenne ich eine Interaktion kindisch, dann weil sie mir eben so vorkam/vorkommt. Auch DAS ist kein persönlicher Angriff.

ist ebenfalls als Angriff, angehen einzustufen! Ihr habt bei meiner Hauptantwort nichts zu suchen! Habe ich fehlerhaft geantwortet - nein! Ihr hättet privat kommunizieren können! Das ist ganz einfach nur bösartig der dunklen Seite entsprechend!

Bachel soll es geben, die einfach bei anderen ohne wichtigen Grund reintippen, weil Ihnen die Antwort/en nicht passt/en! Gehöre ich jetzt damit zum großen bösem Wolf - hehe

Auch das hier so unterkomplex darzustellen, wer drauf reinfällt/reinfallen mag:

Wenn am Fragesteller Kritik sein muss, dass er ein im Kontext völlig unwichtiges Detail weggelassen hat und er laut dir "zu blöd" (Harsch gesagt) ist, den Unterschied zwischen M.2 SATA und M.2 NVMe zu kennen (Was er GARANTIERT tut. Es ist übrigens auch wahnsinnig nett, gleich anzunehmen, der FS hat NULL Ahnung, wovon er redet), dann darf ja wohl ich auch an der Antwort Kritik üben.
Denn: "Kritik muss sein!"
Schönen Abend noch.

Was ich für Sie vom allmächtigem Wünsche ist, mehr Weisheit & sehr viel Toleranz!

Bis die Tage.

KTM2110  17.10.2024, 21:46
@1976ECO

Tja, wenn man sich wegen jeder Kleinigkeit aufregt, dann kann man sich wohl so fühlen wie du. Und nein, ich sage nicht Sie, weil das immer noch nicht nötig ist und KEINER hier tut. Da bekommst du keine Sonderbehandlung, wäre ja sonst unfair gegenüber den anderen.

Wir sind im Netzwerk auf dieser Netzwerkseite, dass als internet (ist eine Verallgemeinerung) vermarktet wird! 

Das ist doch ein wunderbares Beispiel dafür, wie viel Unnötigkeit in dem steckt, was du da widergibst.

Dass von mir nur Nonsens kommt, das ist subjektiv an diesem Punkt und das stelle ich selbstverständlich jedem frei, ob das, was ich kommuniziere, für ihn oder sie sinnvoll ist.

Sie habet angefangen mich anzuschreiben

Richtig, weil es um deine Antwort ging und ich mich auf sie bezogen habe.

da haben Sie auch keinen Ratschlag für den FS (Fragesteller) parat gehabt. Sonst hätte man auch Ihre Antwort durchlesen können!

Auch richtig, weil ich mich mit diesem Kommentar auch nicht an den Fragesteller gewandt habe.

Die meisten Leute die hier rein schreiben sind entweder Einsteiger oder lassen gerne mal Informationen (meistens) bewusst weg.

Nein, ehrlich? Die meisten, die hier Fragen stellen, sind Laien? Wer hätte das auf einem Internetforum, das Gutefrage.net heißt und dazu dient Fragen zu beantworten jemals gedacht?

Dann müsstest du ja wissen, dass dir die Leute hier aufgrund ihres deiner Meinung nach beschränkten Wissens gar nicht alle Informationen geben können. Für die restlichen, meist recht unwichtigen Infos, gibt es die Nachfragefunktion oder, was meistens hilft, man benutzt seinen eigenen Kopf und überlegt ganz kurz, was wohl logischerweise gemeint sein könnte.

Aber nö, manche gehen auch lieber gleich mit einer Sinnflut an unnötigen Infos auf den FS los, nach denen er nicht gefragt hat und durch die er im Bezug auf die Frage immer noch kicht schlauer wird. Alles im Geiste der "Einsteigerfreundlichkeit" natürlich.

ist ein persönlicher Angriff, angehen usw. halt! In meiner Hauptantwort steht alles & das Wissen Sie genau! So fangt man mit der Kommunikation nicht an! Einfach nur negatives verhalten. Sie wollten, was von mir! Ich habe keinen bedarf. Von Ihnen kommt nur Nonsens!

Ein persönlicher Angriff ist per se alles, worüber Person X sich aufregen kann, aber halt subjektiv.

Und manche, das kennen wir ja schon, sind ja leider wahnsinnig kritikscheu, empfindlich und von sich selbst überzeugt.

Das Problem in deiner Antwort ist ja genau, dass sie zwar extrem viel Inhalt (Text) hat, aber halt nichts davon im Bezug auf die Frage hilfreich ist. Die Nachfrage eines Laien wäre dann wohl die Frage mach einer Antwort auf die Frage. Wenn du keinen Bedarf nach meinem "Nonsens" hast, ist doch alles super? Warum fühlst du dich dann angegriffen?

Ihr habt bei meiner Hauptantwort nichts zu suchen! 

Ignorieren wir hier den Fakt, dass das hier ein Forum ist? Wofür gibt's denn die Kommentarfunktion?

Habe ich fehlerhaft geantwortet - nein!

Meiner Meinung nach ja.

Ihr hättet privat kommunizieren können!

Ja freilich! Ich schreib eben mal jedem eine Privatnachricht uns erkläre ihm da, dass mir Beitrag XY von ihm/ihr an Tag XY zu Thema XY wegen Grund XY nicht zur Frage gepasst hat. Das ist zielführend!

Das ist ganz einfach nur bösartig der dunklen Seite entsprechend!

Alles klar...

Bachel soll es geben, die einfach bei anderen ohne wichtigen Grund reintippen, weil Ihnen die Antwort/en nicht passt/en!

Soll es geben, ja. Ich erinnere nochmal: Das hier ist ein Forum. Es steht an der Tagesordnung, andere mal auf einen möglichen Fehler hinzuweisen. Das passiert mir X mal am Tag. Manche sind dann eben so, dass man mit ihnen diskutieren kann, dass sie Argumente bringen warum sie es so formuliert haben. Andere reagieren eben mit totalem Selbstschutz.

Auch das hier so unterkomplex darzustellen,

Unterkomplex? Ich kann durchaus 27 Nebensätze ohne Inhalt bilden oder irgendwas dazudichten. Da wähle ich aber lieber einen pragmatischen Ansatz und verschwende nicht meine oder die Zeit anderer. Aber auch da wieder: Jeder, wie er meint.

wer drauf reinfällt/reinfallen mag:

Worauf? Auf einen Satz? Schon hinterhältig, die deutsche Sprache...

Was ich für Sie vom allmächtigem Wünsche ist, mehr Weisheit & sehr viel Toleranz!

Äußerst freundlich, danke! Mehr Weisheit ist immer gut zu haben. Bei der Toleranz sehe ich mich schon im oberen Drittel - Immerhin halt ich's hier aus und mach so einen Schwachsinn mit.

1976ECO  18.10.2024, 00:44
@KTM2110

Nonses + bla bla bla - mehr ist da nicht! Alles andere ist scho geschrieben. Das getippe von Ihnen tue ich meinen Augen nicht an!

KTM2110  18.10.2024, 12:33
@1976ECO

Und damit weiß ich, dass ich Recht habe. Danke!

KTM2110  18.10.2024, 18:33
@1976ECO

Erneut: Herzlichen Dank.

So viel Bestätigung bekomme ich selten.

Sogar meine Kommentare downvoten, ist denn schon Weihnachten?