externe Festplatten öffnen, wie lohnt sich das?
Ich habe viele namhafte Personen im Internet gesehen die anstatt sich anstatt interne Festplatten zu kaufen externe kaufen und von diesen dann die Festplatte ausbauen was sich theoretisch lohnen sollte weil externe Festplatten ja eine ganz andere Zielgruppe vermarktet wird. Immer wieder wurde dabei vor allem WD mybook erwähnt. Problem dabei ist: der günstigste speicher bei den internen speichern ist auf geizhals.de 14,77Euro /TB, bei den externen ist es 16,45 Euro/TB, warum lohnt es sich (anscheinend) nicht?
4 Antworten
Externe Festplatte anstatt interne? Sowas bescheuertes. Völlig hirnfreie Idee. USB ist bei den meisten Geräten selbst SATA unterlegen, von NVMe ganz zu schweigen. Da wartet man dann gefühlte Jahrzehnte auf Daten.
Was aber stimmt : Backups sind wichtig. Und da gilt die 3-2-1-Regel:
- Daten mindestens 3Fach vorhalten
- auf mindestens 2 verschiedenen Geräten
- Mindestens eines davon außer Haus
Was soll genau der Vorteil einer externen Festplatte sein? Verstehe das Argument nicht wirklich. Welche Zielgruppen?
die externe Festplatte öffnen, um die Festplatte auszubauen und als interne in den pc bauen
Ob das am Schluß wirklich günstiger ist, muß man im Detail sehen. Deine Preise sind alelrdings unrealistisch
das sind die preise aus der liste keine erfundenen zahlen
Muss man im Detail schauen. Externe Platten haben häufig Nachteile wie eine langsamere Geschwindigkeit oder natürlich auch die physikalische Größe, mehr Speicher auf weniger Fläche.
Also es kommt darauf an welche Größe die Externen Platten haben und was der Aktuelle Preis ist.
Ich habe mir vor 6 Monaten eine 8TB Externe Platte gekauft.
Habe sie aus dem Gehäuse ausgebaut und Internet Verbaut.
Kostenersparnis 50€.
Manchmal sind aus Marktgründen viele Externe Günstiger als Interne.
Baust du sie aber aus ist die Garantie weg.
Da aber eine Platte länger als 2-3 Jahre hält ist das aber ok für mich.
Der FS meint, dass es günstiger sei, eine Platte aus einem Gehäuse für ext. Platten zu schrauben, als die Platte allein und nackich zu kaufen.