Fertighaus Bohrungen für Schalter und Steckdosen und Dichtigkeit Dampfsperre?

2 Antworten

Wieso kommt auf den Außenseiten Dampfsperre drauf? Das passiert in der Regel eher innen.

Der Dampfsperre wird - meiner Meinung nach - ohnehin viel zu viel Bedeutung zugeschrieben.

Wenn du richtig heizt und lüftest, die Dämmung nach Erforderniss gemäß Dicke eingebaut wurde, braucht es die garnicht und wenn du das nicht machst, dann verhindert die Dampfbremse/Dampfsperre letztendlich auch nicht Schimmelbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

lukii1234
Beitragsersteller

Dampfsperre an den Innenwänden, und nicht an den Außenwänden?! Die Dampfsperre muss doch gerade an die Außenwände, weil sie die Funktion hat, die Feuchtigkeit aus der warmen Innenluft dort, wo es kälter wird und Feuchtigkeit kondensieren kann, von den Balken fern zu halten. Welchen Sinn hätte die Dampfsperre an den Innenwänden? (Das ist nur eine rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort hierauf.)

Und die Balken sind eben auch das Stichwort, weshalb die Dampfsperre doch wichtig ist. Da es ein Fertighaus ist und somit Holzbalken hat, gilt es diese mit der Dampfsperre zu schützen.

Wie bekomme ich das also gelöst?

pharao1961  23.08.2024, 17:19
@lukii1234

Nee. Die Dampfsperre gilt eher für innen. Damit die warme feuchtigkeitshaltige Luft nicht in der Isolierung (Wärmedämmung) kondensiert.

FordPrefect  23.08.2024, 17:21
@lukii1234
Dampfsperre an den Innenwänden

Ja, weil sie dort hingehört.

Die Dampfsperre muss doch gerade an die Außenwände,

Wir reden aber schon von den Außenwänden, nur ob innen- oder außenliegend. richtig? Und nein, die Dampfsperre gehört im Regelfall innenseitig an die Außenwände.

lukii1234
Beitragsersteller
@FordPrefect

Natürlich an der Innenseite liegend. Aber nicht an den Innenwänden, sondern an den Außenwänden.

Wäre es in Ordnung, die Löcher auf der Rigipsplatte noch vor dem Anschrauben zu bohren, damit die Dampfsperre nicht beschädigt wird?

lukii1234
Beitragsersteller
@pharao1961

Tut sie doch nicht in einer Wand, wo es auf beiden Seiten warm ist? Anders als bei einer Außenwand, wo es auf der einen Seite der Wand warm, und auf der anderen Seite kalt ist.

pharao1961  24.08.2024, 15:04
@lukii1234

Wieso auf beiden Seiten warm? Du schriebst doch von einer Außenwand. An Wänden wo es beidseitig warm ist, macht doch auch eine Dampfbremse keinen Sinn.

Seit wann kommt rigips auf die Außenwand? Und die Dampfsperre war bei uns innenliegend. Wegen Steckdosen musst du dir da keine Sorgen machen, der Einsatz dichtet auch noch etwas.ab

lukii1234
Beitragsersteller

Bei uns kommt es auch an die Außenwände. Steht so in der Anleitung. Seit wann das so gemacht wird, weiß ich nicht.