Stromkabel Verlauf?

6 Antworten

Ist zwar schon alt, aber die Antworten sind.....

Daher mein Senf:

Was du da hast, ist kein Baufehler, sondern sinnvoll mitgedacht und sollte im Neubau vorhanden sein :)

Die mysteriöse leere "Abzweigdose" mit demk schwarzen Schlauch (die Fachleute nennen es "Leerrrohr") ist eine bewusst gelegte Zukunftsreserve. Ein Platzhalter für irgendwas, das es zum Bauzeitpunkt noch nicht gab.

Das andere Ende des Leerrohres endet idr. im Keller. Wo genau, solltest du im Verlegeplan deiner Elektroinstallation finden.

Wozu das ganze? Du kannst da z.B. eine Netzwerkleitung oder Antennenleitung nachträglich einziehen und die passende Dose einbauen.

Wenn du es nicht brauchst, lasse den Deckel einfach drauf. Gibt übrigens auch schönere Deckel. Muss nicht dieser billige Platikdeckel sein^^

Zum Bohren:

Links die Reserve ist ungenutzt und das Leerrohr kommt von unten. Oben drüber wird daher nichts laufen.

Bei den Steckdosen ist natürlich Vorsicht angesagt.

Die Wand ist der aufgeschraubten Dose nach das Gegenteil einer Betonwand. Es ist 1a Rigipsplatte mit Hohl dahinter :D.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Ich habe gelernt, dass die Leitungen da meist senkrecht nach oben gehen.

Damit hast Du Dir Deinen Zweifel doch schon selbst an dieser These begründet , und von daher solltest Du ggf. doch durchaus mal vorab ein wenig Geld in echt erfahrene Profis mit deren Messgerätschaft in gleichzeitiger Anwendungserfahrung damit investieren , wenn Du ( ggf. zu Recht ) Deinen eigenen Detektionsversuchen mit Deiner Gerätschaft nicht so ganz traust .

Ich möchte zu Deiner eigenen Sicherheit hier auch garnicht erst mit "Verlegeprognosen" kommen , selbst wenn es tatsächlich eine Stahlbeton-Bauweise mit vorgefertigten Teilelementen sein sollte .

Wer war den so professionell und hat dort eine Abzweigdose gesetzt? Oh man... Naja gut, mach sie auf und schaue rein wo die Leitungen hingehen. Zur not kannst du auch die steckdosen ausbauen und schauen von wo die Leitung kommt! VORSICHT: Bevor du die schuko dosen ausbaust stelle sicher das keine Spannung mehr anliegt. LS raus oder FI /RCD raus. Danach solltest du nochmal messen ob die Spannung wirklich weg ist.

Lg

verreisterNutzer  26.09.2020, 14:45

Da beginnt auch bei Fertigelement - Bauweise schon das Problem nämlich spätestens dann , wenn die STB - Hohlelemente bereits gefertigt und gesetzt waren , und der ursprüngliche Bauherr da nachträglich etwas geändert haben wollte , oder man sich in der Herstellung und Vorkonfektionierung in den Kabelschächten da ausführungsseitig schlicht und einfach "vertat" nach der Elementsetzung .

" Was nicht passt, wird passend gemacht . " . .. solange es später jemanden gibt , der das SO abnimmt und im Bestfall die ursprünglichen Baupläne dahingehend korrigiert .

nathan7131  26.09.2020, 14:46
@verreisterNutzer

Naja, mit Fertighäusern hab ich nichts zutun. Will ich jetzt auch garnicht mehr. Da kann man sich nur an den Kopf fassen...

verreisterNutzer  26.09.2020, 14:55
@nathan7131

Es hätte ja auch sein können , daß der ursprüngliche Bauherr da mal eine Schrankwand eingeplant oder hingestellt hatte , und sich anstelle der Abdeck-Kappe und der Zweierdose nur links ursprünglich eine Einfachdose befand .

Als ausgebildete Elektrofachkraft wage ich da allerdings mit gutem Grund keine Vermutungen zur individuell tatsächlich vorliegenden Leitungsverlegung entsprechend Norm und Bauzeichnung .

Mit "Fertighaus" an sich muß das nicht mal zwingend alleinig was zu tun haben im Zusammenspiel der ausübenden Gewerke oder nachträglicher Veränderungen .

nathan7131  27.09.2020, 23:41
@verreisterNutzer

Bin selber Elektroniker f. Energie und Gebäudetechnik. Sowas hab ich trotzdem nich nie gesehen. Gut, habe nach meiner Lehre auch nur noch din halbes Jahr in diesem Beruf gearbeitet.

Mach den Deckel mal auf und schau nach wo die Kabel hinführen. Kann auch sein das sie garnicht nach oben weg gehen sondern noch unten oder Waagerecht.

zwi3si
Beitragsersteller

Leider kein passendes Werkzeug...obwohl ich dir Abdeckungen an der Decke alle öffnen konnte, ist hier eine noch kleinere Schraubschlüssel-Größe notwendig...

Bilder sagen mehr als....

Die blau gekennzeichneten Zonen sind Problemzonen wo mit Leitungen gerechnet werden muß.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)