Fernsehen ist Zeitverschwendung ...?

AngelAlix  13.05.2023, 21:59

Geht es um TV, also im Sinne von TV Senden, wir ÖR, Privatsender usw. oder auch um Streamingdienste?

Regina3
Beitragsersteller

Nur TV. Da ich kein Streaming habe, kann ich das nicht beurteilen ...

8 Antworten

Danke für deine Antwort auf meine Nachfrage.

Hm...ich kann TV wenig beurteilen. Wir schauen immer weniger fern.
Aber ich denke, es kommt darauf an, was man anschaut. Es gibt ja durchaus noch "Bildungsfernsehen", wie tolle Dokumentationen oder auch mal die ein oder andere Opern-/Theateraufführung usw.

Und es ist doch auch okay, wenn man sich mal eine Gerichtsshow oder ähnliches reinzieht, um sich einfach zu zerstreuen, um nicht das Gehirn zu belasten, sondern sich einfach berieseln lässt. So lange der TV eben nicht 24/7 auf RTL2-Niveau läuft...ist das doch vollkommen in Ordnung.

Meine Frau und ich nutzen aber immer mehr Streamingdienste, da wir doch gerne Dokus schauen, Podcasts hören, Konzerte, Opern- und Theateraufführungen geniessen (wenn es nicht im Kino live übertragen wird)...da hat man da mehr geboten, als im reinen TV.

Muss auch sagen, die letzten zwei Dokus auf ZDF über True Crime (liefen irgendwie vor zwei oder drei Wochen), die haben mich schon enttäuscht, obwohl ich nicht viel erwartet habe. Das treibt mich wieder ein Stück weg vom TV.

Wenn es Spass macht, nicht.

Relaxt und schaltet ab. Bin ja nicht 7x24x365 produktiv 🤣

Es kann ein Ventil sein für Stressabbau, dann noch Dokus etc. etc.

Kommt drauf an. Ist wie bei den Leuten die sagen, dass zocken Zeitverschwendung sei. Wenn man eben wirklich Spaß und Lust daran findet, und das nicht nur macht weil man gerade nichts besseres zutun hat, dann denke ich nicht dass es Zeitverschwendung ist.

Je nachdem was man sich anguckt. Wenn das eine spannende Dokumentation oder ein guter Blockbuster Film oder Serie ist dann ist das nicht unbedingt eine Zeitverschwendung. Sollte man sich allerdings irgendwelche primitiven und geistlosen Trashformate ansehen dann ist das eine Zeitverschwendung.

Allerdings gibt es bessere Alternativen seine Zeit zu nutzen als nur fern zu sehen.

Bei Nachrichten auf jeden Fall nicht.