Ein nebliger Morgen ist noch kein wolkiger Tag?

5 Antworten

Gemeint ist: Auch wenn der Morgen schlecht anfängt, der Tag kann immer noch schön werden.

Mit diesem Gedanken stimme ich überein.

Als Grund würde ich nennen, dass es keine Vorgabe gibt, dass sich ein schlechter Morgen in einen schlechten Tag fortsetzen muss. Zwar führt ein mieser Morgen häufig dazu, dass man schlecht eingestellt ist und diese schlechte Laune kann dazu führen, dass man Fehler macht, dass man nicht motiviert ist, dadurch kann der gesamte Tag vermiest werden. Das muss aber nicht der Fall sein, man kann einen schlechten Umstand gut begegnen und dadurch diese Kettenreaktion vermeiden.

BluePhantom7
Beitragsersteller

( Das muss aber nicht der Fall sein, man kann einen schlechten Umstand gut begegnen und dadurch diese Kettenreaktion vermeiden.) Vielen Dank.

Hi, also ich verstehe die Aussage so, dass nur weil man einen schlechten Start bei etwas hatte, es noch nicht bedeuten muss, dass es auch weiterhin schlecht sein wird. Das lässt sich zum Beispiel auf einen Tag oder auf ein Projekt übertragen. Viel zu argumentieren gibts da eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe die Aussage so: wenn es morgens neblig ist, bedeutet das noch nicht, dass auch der Rest des Tages neblig ist bzw. dass er wolkenbedeckt ist. Es kann alos trotz eines nebligen morgens zu späterer Stunde noch die Sonne scheinen.

P.S. Ich finde, du sprichst bereits sehr gutes Deutsch. Worauf du noch achten könntest, ist die Verwendung der jeweils richtigen Person. Also z.B. Das Wort "gehen". Ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen usw. LG

BluePhantom7
Beitragsersteller

(P.S. Ich finde, du sprichst bereits sehr gutes Deutsch. Worauf du noch achten könntest, ist die Verwendung der jeweils richtigen Person. Also z.B. Das Wort "gehen". Ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen usw. LG)

Vielen Dank.

Ja, stimmt. Das Wetter ändert sich und muss nicht den ganzen Tag über so bleiben.

Nebenbei:

Inwieweit seid ihr damit übereinstimmen oder ablehnen?

Das heißt:

Inwieweit stimmt ihr zu oder lehnt es ab?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Ma, BK und SK

BluePhantom7
Beitragsersteller

(Nebenbei:

Inwieweit seid ihr damit übereinstimmen oder ablehnen?

Das heißt:

Inwieweit stimmt ihr zu oder lehnt es ab?) Dankeschön.

Es bedeutet, dass man etwas nicht nach dem ersten Eindruck beurteilen soll.

LG, A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BluePhantom7
Beitragsersteller

Vielen Dank.