Fenster offen und TV daneben bei Gewitter?

5 Antworten

Im schlimmsten Fall geht der Fernseher und sämtliche elektronische Geräte kaputt. Solang du nicht am Duschen oder so bist währenddessen oder irgendwie kontakt mit strom schon hast (wie auch immer das gehen mag) passiert dir nix und den rest übernimmt dann die Versicherung

Prinzipiell ist es egal ob neben dem Fenster ein Fernseher steht oder nicht.

Gefährlich kann es werden wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt und das Stromnetz überlastet. Dann kann der Fernseher kaputt gehen. Aber das betrifft alle Elektrischen Geräte, die zum Zeitpunkt der Überlastung am Stromnetz angeschlossen sind.

Eigvollwayne
Beitragsersteller

Okay .. kann der Blitz desseegen nicht in den Räumlichkeiten einschlagen ?

mal1efrage  09.07.2024, 22:48
@Eigvollwayne

Er kann in das Haus einschlagen. Aber ins Zimmer nicht. Blitze wählen den kürzesten Weg zur Erde oder einem leitenden Material. Sollte der Blitz in dein Zimmer einschlagen müsste er eine Kurve machen => nicht mehr der kürzeste Weg zur Erde

Nein, das ist nicht gefährlich. Blitze schlagen in den höchsten Punkt mit der besten Erdung ein. Wenn du Pech hast, geht halt der Fernseher halt kaputt, wenn der Blitz ins Haus einschlägt.

Eigvollwayne
Beitragsersteller

Der Blitz kann nicht in mein Zimmer einschlagen ?? Man sagt doch bei Gewitter immer TV süß oder ?

LegendPumpkin  09.07.2024, 22:48
@Eigvollwayne

Du solltest auf jeden Fall Stöpsel in die Waschbecken machen, sonst kommt der Blitz den Abfluss hoch

SirSulas74  09.07.2024, 22:50
@Eigvollwayne

Nein, im Stromnetz entsteht dann kurzzeitig eine Überspannung, die der Elektronik schaden kann. Aber wie im Film, wo dann Funken sprühen, ist es nicht.

Wenn der Blitz dem Fernseher schadet, dann über das Stromkabel oder den Kabel-/Antennenanschluss, nicht durchs Fenster. Reinregnen sollte es natürlich auch nicht.

bei starken gewitter werden bei mir fernsher und pc ausgeschaltet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung