Ist mann im Haus vor Gewitter(MIT OFFENEM FENSTER) Sicher?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man ist so ziemlich sicher, solange man sich nicht gerade aus der obersten Dachluke weit hinaus reckt.

Man sollte sich bei einem Gewitter grundsätzlich keine so großen Sorgen machen.

Im Inneren von festen Gebäuden befinden sich i. d. R. soviel Leitungen und Drähte aus Metall, dass sich immer so etwas wie ein Faradayscher Käfig bildet, in den kein Blitz eindringen kann. Selbst bei einem Einschlag kann zwar manchmal ein Brand entstehen, oder Stromleitungen können zerstört werden, aber man hat eigentlich immer die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Übrigens zünden auch nicht alle Blitze, weil sie einfach zur kurz sind, (Sekundenbruchteile) um einen Brand zu verursachen. Im Volksmund spricht man dann manchmal von einem "kalten Schlag".

Die Blitzdichte ist in Mitteleuropa sehr gering. Es gibt nur wenige Gegenden, wo mehr als 3 Blitze pro Quadratkilometer und Jahr aufschlagen.

Viele Blitze sind auch reine Wolkenblitze, von einer Wolke zu einer anderen. Sie kommen gar nicht bis zur Erde herab.

Leichtsinn ist natürlich bei einem heftigen Gewitter nicht angebracht, aber zu viel Angst braucht auch niemand haben.

Es spricht auch nichts dagegen, sich die Blitze und das Wettergeschehen aus dem geöffneten oder geschlossenen Fenster heraus anzusehen. Von der obersten Etage vielleicht einmal abgesehen.

SibTiger  19.08.2020, 05:25

Danke für das Sternchen!

Nein,

eine Frau hat mal aus dem Fenster gesehen, dann wurde sie genau zu diesem Zeitpunkt vom Blitz getroffen. Soviel zu "immer an der höchsten Stelle...."

Gehe auf Nummer Sicher und mach das Fenster zu.

McBean  13.08.2020, 10:26

Dann muß das Gehirn angefangen haben zu kochen. Plötzlicher starker Druckanstieg wäre die Folge.

SeppelLP
Beitragsersteller

Ernsthaft?

FrauGymnasium44  12.08.2020, 02:10
@SeppelLP

Ja. Ich traue mich nicht, beim Gewitter das Fenster offen zu lassen, ich schließe es immer, ich lasse es auch nicht gekippt.

Auch deshalb, weil immer/oft die Gefahr eines Kugelblitzes besteht, auch wenn nur selten einer auftritt. Wenn das Fenster offen ist kann der Kugelblitz einfach hineinfliegen und im "harmloseren" Fall die Bude in Brand setzen aber im härteren dich töten.

Das hört sich an wie Fiktion, ist aber keine. Bei meiner Oma flog mal einer ins Haus, zum Glück flog er wieder raus, dann ist nichts passiert. Die Sache hätte aber auch anders ausgehen können.

Ich sage nur, pass auf und unterschätze die Blitze nicht. Ich nehme dich nicht auf den Arm.

Alle Häuser die nach 1700 gebaut wurden, sind stabiler als man denkt. Ich wohne zurzeit in einem Haus, welches 1593 fertiggestellt wurde.

Also, zur Frage: Wie sicher sind wir in unseren Häusern vor Gewitter?
1. Der Wind:
Wind spielt allgemein keine Rolle und man muss sich keine Sorgen machen solange die Windgeschwindigkeit unter 130 km/h liegt. Es kann trotzdem zu Sturmschäden kommen. Aber solange nichts massives mit voller Wucht ins Fenster fliegt, ist alles safe.
2. Der Blitz:
Er ist ein Mythos das Blitze nur in der höchsten Stelle einschlägt. Aber selbst wenn er vor deinem Fenster einschlägt ist es zwar laut, aber für dich besteht keine Gefahr. Brände entstehen durch Blitze gerne mal. Aber solange das Gewitter wütet, sind Hausbrände beinahe völlig auszuschliessen.
3. Fliegende Gegenstände:
Können, wie erwähnt, nur zur Gefahr werden wenn sie in dein haus eindringen.(Durchs Fenster z.b.)
4. Hochwasser:
Das was unsere Häuser in Gefahr bringt, sind Hochwässer. Das ist aber nichts neues.

Also: Du bist in deinem haus eigentlich ziemlich sicher, im Falle eines Sturms.
Eine Garantie gibt es nicht. Aber die gibt es nirgendwo.

Hallo SeppelLP,

Ja ist man. Der sicherste Aufenthaltsort während eines Gewitters ist dennoch das Auto.

Viele Grüße

MrDog

Jan235J  11.08.2020, 22:39

Eher weniger

MrDog  11.08.2020, 22:41
@Jan235J

Jan235J, doch: Am besten geschützt ist man bei Gewitter in einem Auto, denn die Metallkarosserie bildet einen so genannten Faradayschen Käfig. Selbst wenn das Auto vom Blitz getroffen wird, fließt der Strom außen über das Auto in die Erde ab.

Jan235J  11.08.2020, 22:42
@MrDog

Ich habe schon Situationen erlebt oder viel mehr gesehen wo das Fahrzeug bei einem einschalag zur Todesfalle wurde

MrDog  11.08.2020, 22:45
@Jan235J

Vielleicht solltest du deine Aussagen mal mit Belegen stützen. Ich habe dir soeben Belege geliefert. Da hilft auch ein "Ohje" nicht viel, wenn man bemerken muss, dass man unrecht hat.

Jan235J  11.08.2020, 23:31
@MrDog

Werf die gute alte Suchmaschine an und du wirst fündig

rauch einfach weiter, für gewöhnlich schlagen Blitze oben ein und nicht Paterre, hinten links. Trocken bleibst du deswegen aber nicht unbedingt :(

SeppelLP
Beitragsersteller

rauchen? also ich bin klarer nichtraucher