Fenster offen katze guckt aus Fenster bei blitz gewitter ist das gefährlich?

5 Antworten

Wieso sollte das denn gefährlich sein? Außerdem haben die meisten Häuser einen Blitzableiter, wenn du es nicht sicher weißt, dann kannst du ja mal nachfragen - wenn das bei deinem Haus der Fall ist kannst du beruhigt sein.

verreisterNutzer  17.04.2020, 10:03

Das stimmt auch nicht. Ein Blitzableiter ist kein 100%-Tiger Schutz vor Blitzen. Bitte beim Fachmann erkundigen.

Das sollte eigentlich nicht gefährlich sein. Meine Katzen waren heute beim Gewitter alle unterwegs und als der Regen ein wenig nachliess, trudelte eine nach der anderen ein, eine mehr nass, als die andere.

Nein, das ist absolut nicht gefährlich, höchstens etwas ungewöhnlich. Die meisten Katzen haben zunächst einmal Angst vor dem Gewitter, gewöhnen sich dann aber daran und kümmern sich nicht mehr darum. Das eine Katze wirklich interessiert ist, dürfte eher selten sein.

Im Inneren von massiven Häusern (selbst wenn sie keine wirkliche Blitzschutzanlage haben) sind sowohl Katzen als auch Menschen recht gut geschützt. Und solange man nicht den Kopf aus einer offenen Dachluke steckt auch am Fenster nicht risikoreicher.

verreisterNutzer  17.04.2020, 10:02

Das stimmt so wirklich nicht und ist gefährliche Aussage. Es kommt nämlich sehr darauf an, was für Fensterrahmen im Haus eingebaut sind. Bei neueren Gebäuden hat man oft inzwischen Metallrahnen. Und dann würde ich mich nicht hinter das geschlossene Fenster stellen, wenn sich das Gewitter gerade über mir ausläßt. Womöglich haben dann die Leute auch noch ein angeschaltetes Handy bei sich, dann wird es äußerst kritisch. Man darf doch nicht einfach eine solche Behauptung in die Öffentlichkeit abgeben, dass kann nur ein Fachmann wirklich richtig beurteilen.
im den letzten Jahren sind oftmals Menschen vom Blitz erschlagen worden, obwohl sie eine geschlossene Schutzhütte aufgesucht haben. Hatten aber alle Handys bei sich, die auch natürlich an waren. Könnt Ihr Euch nicht mehr an die 4 Frauen erinnern, die alle Vom Blitz erschlagen in der geschlossenen Schutzhütte starben?

SibTiger  17.04.2020, 11:04
@verreisterNutzer

Ist ja schön, dass auf eine 5 Jahre alte Antwort noch eine Reaktion erfolgt. Tatsächlich ist es aber so, dass man im Inneren von modernen Häusern aus Stahl und Beton (damit meine ich nicht hölzerne Schutzhütten im Wald oder im Gebirge) sicher vor Blitzschlag geschützt ist. Es gibt so viel Leitungen (Wasser, Heizung u.s.w) dass immer eine Art von Faradayscher Käfig entsteht, in den kein Blitz eindringen kann.

Im Freien sollte man bei Gewitter kein Handy benutzen, das kann das Risiko erhöhen, aber innerhalb eines massiven Gebäudes besteht keine Gefahr.

Ja klar,

die Katze ist ja auch nur ein Lebewesen und ich habe schon oft in den Nachrichten gehört, dass Menschen so getroffen wurden.

Gruß Valentin

ja sehr gefährlich weil blitz bei gewitter besser nicht machen soll katze