Muss man bei Gewitter Fenster zumachen und elektronische Geräte ausschalten?

3 Antworten

Aber eine Mehrfachstecker Leiste schützt gegen solche Spannungsspitzen bzw. .Blitzeinschläge. Es befindet sich eine hochempfindliche Sicherung im Gehäuse die dann zerstört wird und der Stromkreislauf wird unterbrochen.

Bei Gewitter würde ich immer die Fenster zumachen, sonst kann es rein regnen :-)

Geräte ausschalten wird nicht viel helfen. Diese haben meist keinen Schalter mehr, welche komplett vom Netz trennen. Kommt es zu starker Überspannung durch ein Blitzeinschlag in der Nähe, so ist es besser die Geräte vom der Steckdose zu trennen.

Nein. Außer für die Geräte, die können durch Überspannung kaputt gehen.

Aber Du solltest Dich von fest verankerten Metallen fernhalten, wie z. B. der Heizung. Und duschen oder baden kann auch gefährlich werden, wenn der Blitz einschlägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

123abcdef933
Beitragsersteller

aber wenn die fenster zu sind wär es egal mit duschen und baden oder

Shivadasa  26.06.2022, 23:54
@123abcdef933

Nein, definitiv nicht egal. Das hat mit Fenstern nix zu tun.

Wir hatten mal einen Blitzeinschlag beim Nachbarn, da sind bei uns mehrere Geräte durch Überspannung kaputt gegangen. Die Spannung ist durch die Erdung in unser Haus.

Wie gefährlich das tatsächlich ist, hängt von der exakten Situation im Haus ab, kann ich Dir also nicht genau sagen.

Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, lässt man Duschen, Geschirr spülen, etc. sein, bis das Gewitter vorbei ist.