Ist es gefährlich, wenn man beim Gewitter ins Meer schwimmt wegen Blitzen?

1 Antwort

Allerdings ja.

Kleiner Hinweis: Tatsächlich denken ja Menschen oft Blitze auf dem Meer würden häufig in Mastspitzen von Booten oder so einschlagen - weil man das so ja von Land kennt, höchster Punkt und so. Bei Binnengewässer stimmt das auch, auf See aber nicht. Tatsächlich ist das eher selten, im Gegensatz zum Erdboden oder Süßwasser ist Meerwasser ein guter Leiter, besserer Leiter als ein (oft aus Kunststoff bestehendes) Boot. Daher schlagen Blitze "lieber" einfach ins Salzwasser ein und weniger in ein Boot, trotz hohem Mast. Gut fürs Boot, schlecht für dich wenn du im Meer schwimmst.

SmithySmdr
Beitragsersteller

Danke dir. Gut dass ich aufs Meer heute verzichtet habe. :) lg