Fellwachstum des Hundes fördern?

Noch was- wir füttern TF, BARFen möchten wir nicht;)

7 Antworten

Haferschleim. Einfach ein bis zwei Esslöffel unter das Futter mischen.

Melatonin regt das Wachstum an, braucht aber, bis es anschlägt.

Haarprobleme können aber auch medizinische Ursachen haben. Lass das vorher abklären. Und wenn du noch mehr Tipps brauchst, such mal unter "Bald tight Syndrom". Da sollte sich einiges finden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn das Fell schlecht ist liegt meistens ein Zinkmangel vor. Prüfe mal den Zinkgehalt in Deinem Trockenfutter.

Ansonsten das übliche - Eier, Bierhefe, Lachsöl usw

Ich würde da auch Kurkuma mit einem hochwertigem Öl setzen und MSM. Kurkuma regt die Durchblutung an und schützt so vor Haarausfall, da die Bioverfügbarkeit aber relativ schlecht und es eben lipophil (fettlöslich) ist, braucht es ein gutes Öl damit die Bioverfügbarkeit verbessert wird. Das Öl sollte am besten viele Omega 3 Fettsäuren enthalten, was zwar auch für einiges anderes gut ist, aber eben auch für das Fell.

MSM schützt auch vor Haarausfall wird aber so ziemlich für alles im Körper gebraucht ob Mensch oder Hund und kann das Fell dicker und glänzender werden lassen.

Biotinmangel kann auch zu brüchigen Krallen und auch Haarausfall führen, auch ist es für die Bildung von Keratin wichtig welches wieder einen Baustein für Fell und Krallen darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artgerechtes, gesundes Futter ist schon die Basis. Trockenfutter trocknet aus. Da sind dann natürlich auch die Talgdrüsen die sehr wichtig für das Fell sind. Ich würde wenigstens Nassfutter füttern. Dann noch 1x am Tag Lache Öl. Das ist gut für Fell und haut. Dann natürlich auch regelmäßig bürsten.

Biotin fördert auch bei Hunden das Fellwachstum