Alle BARF Zusätze und wofür?

2 Antworten

Es gibt:

  • Basismineralien - diese sind, wie schon im Name steht, die Mineralstoffe welche der Hund einfach braucht. Heißt das ist eine Mischung aus allen Notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen. Da muss darauf geachtet werden dass diese genauestens auf den Hund abgestimmt sind!
  • Knochenpulver - ist hauptsächlich gut für das Skelett und das Gebiss des Hundes. Ist theoretisch einfach Kalzium. Sollte auch in Maßen gegeben werden, bei zu viel kann der Hund sehr harten Kot bekommen.
  • Grünlippmuschelpulver - dem wird nachgesagt es sei gut für die Gelenke und soll unterstützend wirken bei Hunden welche auch bereits Gelenkprobleme haben. Soll auch bei Entzündungen im Körper helfen. Muss allerdings sagen dass meinen Hunden MSM Pulver deutlich mehr hilft und fast schon Wunder bewirkt.
  • Seealgenmehl - enthält Jod. Hier bitte Vorsicht, darf auf keinen Fall überdosiert werden.
  • Bierhefe - hilft bei Haut und Fellproblemen.
  • Heilerde - ist gut für das Verdauungssystem und enthält ebenfalls einige Vitamine.

Was Pulver angeht gibt es natürlich noch viele mehr aber das sind wohl die bekanntesten.

Öle:

  • Hanföl - gut für Haut, Fell und Durchblutung.
  • Lachsöl - ebenfalls gut für Haut und Fell, außerdem soll es entzündungshemmend sein.
  • Kürbiskernöl - enthält viele Vitamine und Mineralstoffe.
  • Kokosöl - sehr gut für Fell und Haut.
  • Schwarzkümmelöl - unterstützt das Immunsystem, kann bei Entzündungen helfen.
  • Rapsöl - soll ebenfalls bei Entzündungen unterstützen.
  • Leinöl - gut für Fell, Haut, Immunsystem und Verdauung
  • Nachtkerzenöl - gut für den Stoffwechsel, kann ebenfalls gut für Haut und Fell sein.
  • Olivenöl - enthält weniger Nährstoffe, ist aber gut für den Zellaufbau und soll leicht blutverdünnend wirken.

Auch hier sind das definitiv nicht alle Öle aber eben wohl auch die bekanntesten. Wie du sicher merkst sind die meisten Öle gut für Haut und Fell. Die meisten Öle enthalten gesunde Fette.

Dazu muss gesagt sein dass man natürlich nicht alles durcheinander geben sollte. Nur nach Bedarf! Und wie gesagt alles in maßen und auf den Hund abgestimmt. Barf kann super gesund sein, wenn man es falsch macht kann es auch unglaublich schädlich sein. Daher bitte genau darauf achten was du tust.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung