Felleinsatz an Trense am besten reinigen?

5 Antworten

Es gibt spezielles Lammfell- Shampoo. Damit von Hand vorsichtig waschen, beim langsamen (!) Trocknen immer wieder bewegen; das Fell „kraulen“ und das Leder währen des Trocknens mehrmals in Form ziehen. Lederseite hinterher mit Lederbalsam behandeln.

schweiss und schmutz kann man ausbürsten.

das fell sollte nicht nasswerden und schon gar nicht gewaschen werden. in diesen produkten ist ein teil des natürlichen lanolins drin. schaf- oder lammfell, das nicht chemisch behandelt wurde, hat eine selbstreinigungsfunktion.

ich besitze seit etwa 20 jahren ein gutes lammfell, auf dem ich im winter schlafe (mein rücken und die nieren lieben es). ich habe es bis jetzt nicht waschen müssen. es ist sauber und es müffelt nicht.

ausser dem bürsten - zahnbürste mit naturborsten - noch ein tipp: du darfst niemals am kopf deines pferdes schweiss eintrocknen lassen (nur mit wasser abwaschen) und musst vor dem reiten mit einem poliertuch, wo der nasenriemen oder sonstige lammfellausrüstung direkt aufliegt, sämtlichen staub und schmutz entfernen. die natürliche fellfettproduktion deines pferdes pflegt die fellauflage.

so wie sie im moment aussieht (foto), bitte nur vorsichtig bürsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Am besten Bürstest du es aus. Dann sind die meistens wieder frisch und fluffig. Notfalls kannst du auch mit lauwarmen Wasser und einer kleinen Menge Lammfell schampoo es etwas auswaschen. Dannach musst du es aber wieder ausbürsten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Mit einer Magic Brush z. B. aufbürsten.

Ggf auch vorsichtig mit der Hand waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  27.05.2020, 13:10

das waschen zerstört die selbstreinigungsfunktion.

Urlewas  27.05.2020, 15:18
@pony

Man muß es richtig machen, mit Spezialpflegeprodukten. Allerdings ist es so, wie die Fotos aussehen, noch nicht nötig.

mit einer MagicBrush und einen Eimer mit Wasser und Spülmittel den Schmutz ausbürsten.

(Wenn du keine MagicBrush hast müsste es auch mit einem Gummistriegel funktionieren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  27.05.2020, 15:14

Auf keinen Fall Spülmittel!

pony  27.05.2020, 13:11

spülmittel schwemmt das lanolin aus. das zerstört die selbstreinigungsfunktion des fells und das ding ist hin.