Wie kriegt man eine Ledertrense wieder geschmeidig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst die trense waschen.

dazu nimmst du lauwarmes wasser mit ein bisschen backpulver.

da hinein legst du die trense über nacht.

am andern tag nimmst du sie aus dem wasser und reibst sie gündlich mit sattelseife VOM SEIFENSTüCK ein, keine cremige nehmen, bis das leder sich "fettig" anfühlt. die trense an einem etwa 20 grad warmen (nicht wärmer, lieber kühler) ort etwa 2-3 tage trocknen lassen. wenn du willst, kannst du dann das leder mit ochsengalle (künstlerbedarf) behandeln.

du brauchst ausserdem gutes lederfett - TIERISCHES fett, kein pflanzenöl. daher kommt das nämlich, dass das leder nicht mehr geschmeidig ist.

500g rindertalg (metzger) in einem kleinen topf bei kleiner hitze schmelzen, 3EL glycerin (apotheke), 25g weisses bienenwachs (künstlerbedarf), wenn du hast 1-2 EL dachsfett (sonst nimmst du ballistol waffenöl - reiterladen), 1El lorbeeröl (muss nicht, pflegt aber und riecht gut) oder huföl hinzufügen. alles miteinander vermischen, bis es gleichmässig ist und keine stückchen mehr hat. es darf nur lauwarm sein.

falls es doch stückchen hat, durch ein teesieb giessen.

in plastiktöpfchen (cremedosen) oder kunststoffbecher abfüllen, auskühlen lassen.

da hast du dann eine ordentliche lederpflege, die dafür sorgt, dass das leder immer geschmeidig bleibt.

dick einschmieren, einen tag einziehen lassen, nochmal nachfetten. fettreste nicht entfernen. (du kannst dir damit auch die hände eincremen, gibt nix besseres)

das zaumzeug solltest du sowieso 1-2mal im jahr waschen und nachpflegen.

einfetten solltest du es einmal pro woche - spätestens alle 14 tage und immer wenn du im regen draussen geritten bist.

ein zaumzeug sollte immer so weich wie samt sein und schön flexibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  01.10.2015, 23:28

merci für die auszeichnung! :-)

Bei uns am stall nehmen alle Anti-Aging-Creme um das alte leder geschmeidig zu machen,

Hallo,
also ich benutze immer ganz normale Sattelseife und Lederbalsam- den kann man super einmassieren (ich finde Fett zieht nicht so gut ein). Habe meine Trense seit 3 Jahren fast täglich bei Sonne, Regen und Schnee im Einsatz und sie ist in einem sehr guten Zustand. (War allerdings teurer und das Leder hat eine super Qualität)

Man muss allerdings sagen dass es zum Teil echt minderwertige Lederqualitäten gibt- da kannst du irgendwann einfach nichts mehr machen :/ Da  du ja schreibst dass du deine Trense bereits alle 2 Wochen pflegst- glaube ich dass es bei deiner auch so ist.

Beim nächsten Trensenkauf evt. etwas mehr Geld in gute Qualität investieren ;) Du kannst die "alte" ja weiterhin bei Regen oder Matschwetter nutzen...

LG

Also ich reinige es immer mit Sattelseife und dann Fette ich es richtig ein. Mit sattelfett, das lass ich schön über Nacht einziehen und dann gehe ich am nächsten Tag noch mal mit einem Handtuch drüber.

Boxerfrau  10.09.2015, 22:36

damit hab ich eigentlich die ältesten Dinger wieder fit bekommen.

Naja, wer hätte das gedacht ... Ledertrensen sind sehr selten und ich sehe deren Verwendungszweck gegenüber Metallen nicht. Aber Lederpflege ist Lederpflege, lediglich sind nicht alle Mittel "lebensmittelecht" genug, um ins Maul zu dürfen.

Generell kommt es aber drauf an bei der Lederpflege, dass man seine Pflegemittel auf das Gerbverfahren des Leders abstimmt. Nimmt man das falsche, leidet das Leder, wird hart, versprödet und wird dann rissig ... anderes Leder wird speckig von der falschen Pflege ... es gibt also überall das passende und das erfragt man beim Hersteller, denn der weiß, wie es gegerbt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

LyciaKarma  10.09.2015, 21:32

Ich nehme an, du weißt, dass sie einen Zaum meint.. :D

Baroque  10.09.2015, 21:33
@LyciaKarma

Aufgrund der verbalen Schlamperei der letzten Jahre kann man das nimmer so eindeutig sagen - und es werden Pferde auch mit Ledertrense im Biothanezaum geritten, also theoretisch ist alles möglich ;-)