Bremsen schleifen?
Hallo zusammen,
ich habe ein technisches Problem mit der vorderen Bremse E-Bikes. Mir ist aufgefallen, dass ich ein Schleifen höre. Deutet das auf ein Problem hin?
Ich habe vorne eine Bremsscheibe und hinten eine Felgenbremse. Ich wäre dankbar für deine Einschätzungen und Ratschläge im Vorfeld!
Schleift es dauerhaft oder nur in bestimmten Situationen? Wenn ja, welchen?
Es schleift an bestimmten Stellen und eigentlich nicht dauerhaft. Das Rad war kürzlich mal ausgebaut worden.
4 Antworten
War das Vorderrad kürzlich einmal ausgebaut und wieder eingebaut worden?
In diesem Fall kann ein erneutes Ausrichten beim Einbau das Problem schon lösen.
Weitere Möglichkeit ist, dass die Bremskolben nicht genügend zurückgehen - vorsichtig WD40 nutzen und anschließend Ölen.
Dabei darf kein Öl auf die Bremsscheibe kommen - ggf. mit Waschbenzin reinigen.
Dritte Möglichkeit wären die Speichen, es kann durch eine sogenannte "Acht" im Laufrad zu Schleifgeräuschen kommen. Das kann man nach Einlesen im NET selber machen.
Wenn die Scheibe schleift könnte es daran liegen das die sich verzogen hat
Wenn es hinten an der Felgenbremse ist liegt es oft daran dass die Bremsen sich nicht mehr frei bewegen können
Hier hilft es die Bremsen zu zerlegen und zu reinigen und dann mit etwas Fett wieder zu montieren
Oder du hast einen 8er im Rad
Du schreibst keinerlei Details, um welche Bremse es sich genau handelt.
Die Kombination aus (mechanischer) Scheibenbremse und Felgenbremse deutet allerdings darauf hin, dass da nicht die höchstwertigen Teile verbaut sind. Bei einem Rad mit dieser Kombination ist mir mal aufgefallen, dass der Bremssattel (konstruktionsbedingt) gar nicht fest war, sondern locker über der Bremsscheibe "schwebte". Zeitweises Schleifen der Beläge an der Bremse inklusive.
sicher ist das ein problem, weil der bremssattel nicht mehr freigängig ist, d.h. nach dem anpressen nicht mehr zurück in seine ausgangsposition kommt.
das kann bei dauerhaftem schleifen zum überhitzen der bremsbeläge führen, die damit erheblich oder ggf. total ihre wirkung verlieren.
klopfe mal mit einem schraubenzieher auf den bremssattel, ggf. hat nur bremsstaub die mechanik verschmutzt. oder mit einem druckluftschlauch ausblasen.
es geht um eine scheiben- nicht um eine felgenbremse. bei der hat selbst eine 8 im rad kaum einfluss auf das bremsen, weil sie im zentrum des rades sitzt.