Fehlt uns das korrekte Wort für Schwerelosigkeit?

8 Antworten

Hilft es dir, zu unterscheiden zwischen

  • der "Scheinschwerelosigkeit" in erd- oder allgemeiner objektnahen Umlaufbahnen = dort ist es genau genommen ein Gleichgewicht zwischen "Fallen" und Fliehkraft ...
  • Und der (fast) echten Schwerelosigkeit weit weg von großen, Schwerkraft ausubenden Objekten = also auf den Flugstrecken zwischen diesen... - dort sind die Gravitationskräfte ferner Objekte so klein, dass man de facto schwerelos ist... Es wird nicht durch Fliehkraft aufgehoben...

"Schwere" ist kein sinnvoller Begriff. Ein Körper hat eine
Masse und auf ihn wirkt eine Gewichtskraft, wenn er in
die Nähe eines anderen Körpers mit einer Masse kommt.

Was ist Schwere? Eine Kraft proportional zu Deiner Masse, die Dich irgendwohin zieht, auch Gravitation genannt. Egal, wo Du bist, wirken immer mehrere solche Kräfte auf Dich. Wenn sich diese Kräfte gegenseitig aufheben, ist die Summe Deiner Schwerkräfte Null, und damit bist Du Schwere-los.

Das Gefühl der Schwerelosigkeit kannst Du aber haben, wenn Du ungebremst im freien Fall bist, dann heben sich Gravitation und Massenträgheit auf, egal, welche Masse Du hast.

Oder wenn Du im Orbit eines Himmelskörpers bist, dann heben sich Gravitation und Fliehkraft auf, auch unabhängig von deiner Masse.

Man kann nur fallen, wenn man sich aufgrund der Schwerkraft in Richtung der Kraftquelle bewegt.

Befindet man sich außerhalb der Schwerkraft, dann hat man allenfalls noch die Fliehkraft an der Hacke, wenn man sich wie die ISS um einen Planeten dreht (OK, auch die ISS sinkt langsam, weil sie noch zu erdnah ist).

Bleibt also nur der Schwebezustand, welcher durch die Schwerelosigkeit (Aussetzen der Schwerkraft) verursacht wird.

es ist quasi im Erdorbit ein endloser Fall. die ISS und damit die Atronauten in ihr fallen quasi permeanet um die Erde herum.

ich würde es als relative Schwerelosigkeit bezeichnen.