Um was drehen sich Glaxien

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach mal etwas:

  • Die Erde dreht sich um sich selbst
  • Der Mond dreht sich um die Erde
  • Die Erde dreht sich um die Sonne
  • Die Sonne dreht sich um das Schwarze Loch der Galaxie

Weiter geht es nicht, es gibt aber größere Strukturen:

Die Sonne ist nur ein Stern in einem Arm der Galaxie namens Orionarm, der sich wie schon gesagt um das Schwarze Loch dreht. Diese gehört zu der Lokalen Galaxiengruppe. Zu dieser gehört z.B. auch die Andromeda-galaxie, die in ein paar millionen Jahren mit unserer Galaxis kollidieren wird. dieser galaxienhaufenghehört zu einer ansammlung von Galaxienhaufen, den so genannten Superhaufen. zwischen ihnen liegen riesige ansammmlungen von Dunkler Materie. Diese Ansammlungen, die fast frei von der uns bekannten materie ist, nennt man Voids. Durch neuste beobachtungen hat man herausgefunden, dass diese superhaufen nicht vereinzelt auftreten, sondern in "Mauern" auftreten. Diese verbinden sind zu einer Wabenartigen Struktur. Diese umschliessen diese voids und werden Filamente genannt.

Hier unten mal eine von Wikipedia übernommene Liste:

  • Moleküle, Atome, Elementarteilchen
  • Staubpartikel (noch gerade mit dem auge zu sehen)
  • Meteoroiden (Durchmesser: Meter- bis Millimeterbereich)
  • Asteoriden und Kometen (Durchmesser: wenige km bis 100 km)
  • Monde (z. B. Erdmond, Durchmesser: 3.476 km = 11,6 Lichtmillisekunden)
  • Planeten (z. B. Erde, Durchmesser: 12.756,2 km = 42,6 Lichtmillisekunden)
  • Sterne (z. B. Sonne, Durchmesser: 1.392.500 km = 4,65 Lichtsekunden)
  • Planetensysteme (z. B. unser Sonnensystem, Durchmesser: etwa 300 AE = 41 Lichtstunden)
  • Sternenhaufen (Kugelsternhaufen, Offene Sternhaufen, Durchmesser: dutzende bis hunderte Lj.)
  • Galaxien (z. B. Milchstraße, Durchmesser: etwa 100.000 Lichtjahre)
  • Galaxienhaufen (z. B. Lokale Gruppe, Durchmesser: etwa 10 Millionen Lichtjahre)
  • Superhaufen (z. B. Virgo-Superhaufen, Durchmesser: etwa 200 Millionen Lichtjahre)
  • Filamente und Voids (z. B. Große Mauer, Durchmesser: etwa 1 Mrd. Lichtjahre)

Zum Vergleich, das gesamte Universum hat einen Durchmesser von ca. 76 Milliarden Lichtjahren

Interesse? Dann klick hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Struktur_des_Kosmos

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Mimosa1  05.08.2012, 16:32

Vielen dank für den Stern!

Der dreht sich allein um meine Antwort...

Nach der Urknalltheorie dehnt sich das Universum ständig aus.  Es gibt somit kein Zentrum, um das sich alle Galaxien drehen.  Das Universum expandiert vielmehr wie nach einer Explosion (dem Urknall).

Es ist derzeit umstritten, ob sich diese Expansion ohne Umkehr immer weiter fortsetzt, oder ob sich der Prozess durch die Schwerkraft (insbes. der dunklen Materie) irgendwann umkehrt und das Universum sozusagen in ferner Zukunft wieder in sich zusammenfällt.

MfG

SirGorash

Die Galaxien drehen sich soviel ich weiss um garnichts, sondern dehnen sich aus, also sie bewegen sich in ziemlich geraden Linien voneinander weg. Glaube ich zumindest.

Mimosa1  28.07.2012, 13:30

Nein, sie sind quasi zusammengeschweisst durch ihre Schwerkraft.

Sie rotieren entweder gar nicht, oder aber so weitläufig, dass es über die Grenzen des momentan beobachtbaren Universums hinausgeht.

Laut Theorie müssten sich alle Galaxien zufällig verteilt bewegen. Es gibt aber seltsamerweise einen ganzen Haufen Galaxien, die sich alle mit 1000 km/s auf einen bestimmten Punkt zubewegen. Man nennt dieses Phänomen Dark Flow, eine gescheite Erklärung gibt es dafür nicht. Eine Möglichkeit wäre, dass die Galaxien sich auf ein Paralleluniversum zubewegen, dass sie mit seiner Gravitation anzieht. Gewagte Theorie jedenfalls, aber nicht uninteressant...

TheRealMath  27.06.2016, 21:22

Schweres zieht leichtes an