Fehling Probe bei Sprite positiv?

4 Antworten

Auf der Liste von Inhaltsstoffen steht bei Sprite nur Zucker. Der ist nach Angaben von CocaCola aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr; müsste also reine Saccharose sein, die mit Fehling nicht reagiert.

Aber, wenn die Probe positiv war muss Glukose (schnell ansprechend) oder Fruktose (langsam ansprechend >> Keto-Enol-Tautomerie) vorliegen.

Meine Vermutung wäre, dass tatsächlich nur Saccharose eingesetzt wurde, die aber durch eine langsame Hydrolyse im sauren Medium teilweise in Glukose und Fruktose gespalten wurde.

In Amiland und Mexico habe ich aber auch schon Softdrinks gesehen die mit  hydrolysiertem Maisirup gesüßt wurden, die würden auch auf Fehling positiv regieren (Glukose/Fruktose). Das müsste aber auf dem Etikett aufgeführt sein.

OskarR547  29.11.2017, 14:40

Bei der Fehling-Probe reagiert die Fructose schneller als die Glucose!

PeterJohann  29.11.2017, 17:22
@OskarR547

Normalerweise nicht:

Die Fehling-Probe ist ultimativ eine Redoxreaktion  zum Nachweis reduzierender Zucker über deren Aldehydgruppe (Aldosen).

Fruktose ist eine Ketose, dürfte deshalb eigentlich nicht positiv reagieren. Allerdings liegt ein geringer Teil der Fruktose aufgrund der Keto-Enol-Tautomerie als Aldose vor.

Dieser kleine Teil reagiert reduzierend und das Tautomeriegleichgewicht verschiebt sich im Zuge der Fehling-Umsetzung langsam nach rechts.

OskarR547  30.11.2017, 17:15
@PeterJohann

Das ist die weitverbreitete Lehrmeinung. Diese ist allerdings nachweislich falsch! Vlt kennst du den Wettbewerb "Jugend forscht", die diesjährigen Bundessieger in Chemie haben das gezeigt und untersucht.

Eigentlich müsste, wie du schreibst, die Fructose langsamer sein als die Glucose, probiere es gerne aus, dem ist nicht so. Dies widerspricht aber der Keto-Endiol-Tautomerie, da die Fructose ja erst zur Glucose reagieren muss aber trotzdem schneller als diese ist!

Vermutlich ist es mit Glucose-Sirup gesüßt (sollte aber auf der Packung draufstehen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Fehling ist ja ein möglicher Test auf bestimmte Zucker, in Sprite ist davon massenhaft vorhanden, deshalb ist die Fehling Probe bei Sprite positiv

SendenUzakta
Beitragsersteller

Bei reiner saccharose fällt die fehling probe jedoch negativ aus?

DedeM  27.11.2017, 23:07
@SendenUzakta

Moin,

ist schon richtig, aber in Sprite sind auch Säuerungsmittel wie Zitronensäure oder Kohlensäure. Die zerlegen dein Disaccharid Saccharose (mit der Fehling negativ verlaufen würde) durch eine saure Hydrolyse in die Monosaccharide Glucose und Fructose. Und mit diesen beiden Monosacchariden führt die Fehlingprobe ganz prima zu positiven Ergebnissen...

LG von der Waterkant

weil in Sprite Glucose ist