Warum is die Fehling-Probe bei Maltose positiv?

2 Antworten

Bei der Maltose wird am C1-Atom des Glucose-Bausteines mit der freien OH-Gruppe eine Ringöffnung gebildet. Es bildet sich dadurch eine Aldehyd-Gruppe aus. Deshalb fallen die Fehling-Probe und die Silberspiegel-Probe bei der Maltose positiv aus, es wirkt reduzierend.

Hi,

die Fehling Probe reagiert bei Aldehyden und bei reduzierenden Zuckern. Schau dir mal die Formel der offenen Kettenstrukuktur von Maltose an.

m.f.G.

anwesende