negative Fehling Probe?

1 Antwort

Von Experte DedeM bestätigt

Ich kann mir schwer vorstellen, daß die Fehling-Lösung jemals zu etwas Weißem re­agiert — natürlich, wenn Du irgendeine weiße unlösliche Substanz zugibst, z.B. CaCO₃ oder SiO₂, dann liegt nachher irgendetwas Weißes im Reagenzglas am Boden herum.

Eine Grünfärbung könnte ich mir vorstellen (z.B. mit satten Mengen Salzsäure), aber auch das ist nicht sehr plausibel wenn man einen Fehling-Test macht.

Entscheidend ist aber beim Fehling-Test eh nur, ob rotes Cu₂O ausfällt, und das ist es bei Dir nicht. Selten kann übrigens auch ein Cu-Spiegel am Reagenzglas auftreten, und das würde auch als positives Testergebnis gelten. Alles andere ist negativ, denn Du willst mit dem Fehling ja die reduzierende Wirkung Deiner Probe nachweisen, un dazu muß das Cu(II) reduziert werden, in den allermeisten Fällen zu Cu(I), also dem ungefähr ziegelroten Cu₂O (als Mischfarbe mit dem Blau der Fehling-Lösung kann manch­mal auch ein unreiner Gelbton auftreten, in diesem Fall den Test mit mehr Pro­be wiederholen).

Laura16680
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Die grüne Färbung ist ein Zeichen, dass eine Stärke enthalten ist. weißt du, wie man das chemisch erklären kann.