Fehling und Silberspiegelprobe Hilfe?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Carbonsäuren sind (mit der notablen Ausnahme der Ameisensäure) nicht mehr ohne weiteres oxidierbar. Daher geben sie keine Tests, die Reduktionsmittel anzeigen (Tollens, Fehling etc). Diese Tests sprechen vor allem auf Aldehyde an, aber auch auf α-Hydroyketone (z.B. Fructose), Endiole (z.B. Ascorbinsäure) oder manche Dihydroxy­benzole (z.B. Hydrochinon).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik