Fehling Probe mit Propanal? Hilfe?

1 Antwort

Man mischt zunächst einmal Fehling I mit FEHLING II und erhält eine blauviolett gefärbte Lösung. Chemisch gesehen enthält diese alkalisch reagierende Lösung Kupfer(II)-ionen, die komplex an Weinsäure gebunden sind. Gibt man nun eine Verbindung mit Aldehydgruppe zu dieser Lösung und erhitzt zum Sieden, dann fällt ein rötlicher Niederschlag von Kupfer(I)-oxid aus. Eventuell kann das Kupfer(I)-oxid noch bis zum Kupfer ("Kupferspiegel" am Reagenzglas) weiterreagieren. Allgemein formuliert:

Oxidation : R - C = O + 2 OH⁻--> R - C = O + H₂O + 2 e⁻ An die erste Kohlenstoffverbindung muss an das C noch ein H gebunden werden und bei der zweiten an das C eine OH-Gruppe (ist bei gutefrage.net leider nicht möglich).

Reduktion: 2 Cu²⁺ + 2 OH⁻ + 2 e⁻ --> Cu₂O + H₂O

R ist bei Dir, bei Propanal, eine Ethylgruppe.

Wie gesagt, das Cu₂O kann noch weiter in Cu umgewandelt werden.