Fehlerfortpflanzung?

2 Antworten

Für Δθ_1 setzt Du 1°/ϱ = 1°/(180°/π) = 0,0174... ein, dann kommt auch +-0,024 heraus, denn Grad muss für die Fehlerfortpflanzung in Bogenmaß umgerechnet werden.

Ansonsten handelt es sich um einen Ausschnitt einer Aufgabe, bei dem die Aufgabenstellung und die ursprüngliche Fehlergleichung nicht angegeben sind.

Stufn
Beitragsersteller

Ahh jaa endlich komme ich auf diese verflixte 0,024
Ich kann dir garnicht genug danken !

Ich kenne die Aufgabenstellung nicht genau, aber das Delta Theta könnte ein definierter Messfehler/Toleranz/Abweichung sein, der sich aus verschiedenen Theta-Werten zusammensetzt. Für sehr kleine Winkel kann man schreiben x° = sin (x) (zumindest hatte man uns das damals so erklärt).

Partiell Ableiten bedeutet, dass Du nur nach einer Variable ableitest. Angenommen Du hast eine Funktion f(xy)=x²y² und sollst nach x ableiten, behandelst Du alles andere wie eine Konstante, sollst Du also o.g. Ausdruck nach x partiell ableiten wäre das Ergebnis 2xy².

Analog würde das auch für y gelten, dann hättest Du x²2y als partielle Ableitung.