Gibt es bestimmte Regeln für das Ableiten rückwärts?

6 Antworten

das nennt sich Integrieren, von manchen auch als Aufleiten bezeichnet

eine der Regeln: aus x^n wird

wobei c eine Konstante ist

in dem von dir genannten Beispiel wäre auch x²+1 oder x²-2 eine Lösung, die Ableitung ist jeweils 2x

Beispiel: f(x)=2*x²-4*x+1 abgeleitet

f´(x)=4*x-4

Das ist die Differentialrechnung → ableiten

nun umgekehrt

F(x)=∫(4*x-4*x⁰)*dx=4*∫x¹*dx-4*∫x⁰*dx

F(x)=4*x^(1+1)*1/(1+1)-4*x^(0+1)*1/(0+1)+C

F(x)=4/2*x²-4*x¹+C=2*x²-4*x+C

nennt man integrieren oder aufleiten oder Stammfunktion berechnen (je nach Bundesland)

C=Integrationskonstante,die muss immer angehängt werden,weil ja bei der Ableitung Konstante wegfallen

f(x)=m*x¹+b*x⁰ abgeleitet

f´(x)=m*1*x^(1-1)+b*0*x^(0-1)=m*x⁰+0

f´(x)=m*1=m → b=konstant ist weggefallen

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

1) Kapitel,Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

2) Kapitel,Integralrechnung,Grundintegrale,Integrationsregeln,Anwendung der Integralrechnung

Merke:Einfach die notwendigen Formeln aus dem Mathe-Formelbuch abschreiben und exakt anwenden.

Integralrechnung

Konstantenregel F(x)=∫a*f(x)*dx=a*∫f(x)*dx Konstanten können vor das integralzeichen gezogen werden

Potenzregel F(x)=∫x^(k)*dx=x^(k+1)*1/(k+1)+C mit k≠-1 für k<0 gilt x≠0

Summenregel

F(x)=∫(f1(x)+/-f2(x)+/-..+/-fn(x)]*dx=∫f1(x)*dx+∫f2(x)*dx+/..+/-∫fn(x)*dx

Grundintegral F(x)=∫dx/x=ln|x|+C

Grundintegral F(x)=∫e^(x)*dx=e^(x)+C

Integration durch Substitution (ersetzen) F(x)=∫f(z)*dz/z´

Partielle Integration F(x)=∫u*dv=u*v-1*∫v*du

usw.

Abschreiben aus dem Mathe-Formelbuch,kannst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

bei einfachen Funktionen erhöhst du die Hochzahl um 1 und teilst dann vorne durch die neue Hochzahl.

Bsp

3x → 3/2 x²

5x² → 5/3 x³

7x³ → 7/4 x^4

2x^11 → 2/12 x^12

Für ganzrationale Funktionen macht man es so wie MichaelH77 beschreibt. Für x^-1 und andere Funktionen ist es nicht so einfach.

Du kannst dich immer selber kontrollieren indem du deine Stammfunktion einf ableitest. Außerdem kannst du da ja immer einem Muster folgen wenn du x^3 hast muss die Integration iwas mit x^4 sein.